Wer in Aktien investiert, freut sich über die ausgeschütteten Dividenden, fürchtet aber auch die möglichen Rückschläge der Aktienkurse. Um diesem Dilemma zu entkommen, können Anleger in einen neuen Monega-Fonds investieren: den Dividende und Sentiment Aktien Europa."Der neue Fonds richtet sich an Anleger, die risikoreduziert am Aktienmarkt investieren wollen", erläutert Christian Finke, Geschäftsführer der Monega KAG.

Im ersten Schritt investieren die Experten der Deutschen Wertpapiertreuhand dazu in 20 bis 25 Dividendenwerte aus der Eurozone, deren Dividendenrendite, -kontinuität und -wachstum überdurchschnittlich sind. Derzeit gilt dies etwa für die Deutsche Börse, ENEL oder Sanofi. Die Beschränkung auf 20 bis 25 Einzeltitel sei sinnvoll, betont Mathias Werner, Senior Partner und verantwortlicher Fondsmanager bei der Deutschen Wertpapiertreuhand. Denn damit erreiche man eine sinnvolle Balance zwischen genügender Diversifikation und langfristig erzielbarer Überrendite. "Auch die Gleichgewichtung unserer Aktienwerte trägt zu einer ausgewogeneren Risikostruktur des Portfolios bei", fügt er an.

Im nächsten Schritt kann Werner den Investitionsgrad des Fonds auf null, 50 oder 100 Prozent einstellen. Dazu behält er die Aktien und setzt zur Absicherung Futures auf den DAX oder Euro Stoxx 50 ein. Im langjährigen Durchschnitt ändere sich die Positionierung circa sieben Mal im Jahr, erklärt Werner. "Wir betreiben insofern eine relativ ruhige mittelfristige Anlagepolitik." Um den Investitionsgrad zu bestimmen, analysiert er das Sentiment der Anleger und berücksichtigt dabei Aspekte der Behavioral Finance. Zum Start des Fonds am 4. November 2019 hatte Werner das Portfolio etwa voll abgesichert, weil der "Optimismus und die hohen Positionierungen der Anleger ein anhaltendes Warnzeichen aussendeten", betont er. Nach dem CoronaCrash hat er die Absicherung wieder

schrittweise aufgelöst. Fazit: Für Anleger, die risikoreduziert in Dividendenaktien anlegen möchten.