Fondsmanager
Stefan Breintner kam im Jahr 2005 zur DJE Kapital AG und managt seit Anfang 2010 den flexiblen Mischfonds DJE Gold & Stabi­litätsfonds. Zudem ist er Co­Fondsmanager des globalen Aktienfonds DJE Divi­dende & Substanz sowie des Aktienfonds DJE Asia High Dividend. Darüber hinaus ist er stellvertretender Leiter Research & Port­foliomanagement.

Anlageziel
"Wer in den DJE Gold & Stabilitätsfonds in­vestiert, soll keine Angst um sein Geld ha­ben und ruhig schlafen", sagt Breintner und fügt an: "Mir ist es dabei extrem wichtig, dass sich der Fondspreis weitgehend stabil entwickelt - egal, ob wir uns in einer Baisse oder einer Hausse befinden."

Anlagestrategie
Um sein Ziel zu erreichen, kombiniert Breintner die vier Anlageklassen Aktien, Anleihen, Gold sowie liquide Mittel. Aller­dings gewichtet er Gold deutlich höher als andere Manager. So kann er bis zu 49 Pro­zent in Gold investieren, wovon maximal 30 Prozent auf physisches Gold entfallen dürfen. Physisches Gold hält er dabei je­weils als 12,5 Kilo schwere Barren, die er im Tresor bei der Credit Suisse in der Schweiz lagert. Zwar notiert der DJE Gold & Stabili­tätsfonds in Schweizer Franken, aber Breintner managt ihn aus Sicht eines Euro­Anlegers.

Portfolio
Breintner hält derzeit 55 Prozent in Aktien, 29 Prozent in Edelmetallen, zehn Prozent in Anleihen sowie drei Prozent in liquiden Mit­teln. Dabei mag er Aktien mit einem "hohen Sachwertcharakter", wozu er Titel mit nied­riger Verschuldung, stabilen Cashflows und guten Bilanzen zählt. Titel aus den Sektoren Gesundheit (Novo Nordisk), Food & Beve­rage (Danone) sowie Versorger (RWE) hat er deshalb übergewichtet und verzichtet auf digitale Unternehmen wie Apple, Amazon oder Facebook und ebenso auf Finanzwerte wie Allianz, Deutsche Bank oder JP Morgan. Zugleich investiert er jeweils überdurch­schnittlich stark in Schweizer Aktien wie Lonza, Nestlé oder Roche. Auf der Bond­seite beschränkt er sich auf Staats­und Un­ternehmensanleihen, die ein Investment­Grade­Rating aufweisen. Liquide Mittel wie­derum schichtet er in schwierigen Zeiten von Euro in Schweizer Franken um.

Rendite-Risiko-Profil
Aufgrund der Goldhausse hat der DJE Gold & Stabilitätsfonds seit Anfang 2020 be­reits um rund zehn Prozent zulegt. In der langfristigen Betrachtung seit Anfang 2010, als Breintner den Fonds übernahm, lag die jährliche Rendite im Schnitt bei 4,3 Pro­zent.

Fazit
Eine Strategie, die Anleger vor Inflation schützen kann.