"Der Fonds, der 4 x mehr aus Ihrem Vermögen macht" - um knackige Slogans ist die neue Werbung für den Patriarch Classic Dividende 4 Plus nicht verlegen. Und mehr noch: Der Trash-Millionär Robert Geiss, bekannt aus der Doku-Soap "Die Geissens" stellt sein schönstes Lächeln zur Verfügung, um auf den Fonds aufmerksam zu machen. Doch was kann das Produkt, für das der Unternehmer vollmundig wirbt?

Der Patriarch Classic Dividende 4 Plus legt sein Geld weltweit in Aktien mit hohen Ausschüttungen an. Seine Erträge schüttet er vier Mal pro Jahr an die Anleger aus. Für einen globalen Aktienfonds ist er sehr deutschlandlastig: Derzeit ist beinahe die Hälfte des Vermögens in heimische Titel investiert. US-Aktien haben ein Gewicht von lediglich zwölf Prozent. Der Fonds der Privatbank Hauck & Aufhäuser wird beraten von AMF Capital. Dahinter verbergen sich unter anderem Johannes Führ und Allan Valentiner, die erfahrene Investoren sind.

Auch wenn der Fonds einen vernünftigen Ansatz verfolgt und das Management erfahren ist, konnte er bislang nicht überzeugen. Er platzierte sich auf Jahressicht lediglich im hintersten Mittelfeld aller globalen Aktienfonds. Hinzu kommt, dass das relativ junge Produkt mit einem verwalteten Vermögen von 14 Millionen Euro noch sehr klein ist. Grundsätzlich ist von Fonds mit einem geringen Volumen abzuraten, weil über ihnen stets das Damoklesschwert der Schließung hängt. Zu allem Überfluss ist das Produkt auch noch ziemlich teuer. Laufende Kosten von 2,15 Prozent und zusätzlich eine erfolgsabhängige Gebühr sind für einen globalen Aktienfonds zu viel.

Auf Seite 2: Fazit



Fazit: Anleger finden bessere, größere und preiswertere Aktienfonds mit einem ähnlichen Risikoprofil und gleicher Ausschüttungsfrequenz. Jahrelang erprobt ist zum Beispiel der DWS Top Dividende, der mit seiner neuen Anteilsklasse LDQ seine Erträge ebenfalls quartalsweise ausschüttet (ISIN: DE000DWS18N0).

Patriarch Classic Dividende 4 Plus

ISIN: LU0967739193

Verwaltetes Vermögen: 13,5 Mio. Euro

Gebühr: 2,15 Prozent

Tel.: 0800-7070830 oder 00352-451314500