Der MSCI World gilt häufig als der heilige Graal der Geldanlage, doch tatsächlich hat der Index einige Probleme. Das sind Sie und so können Anleger besser investieren als mit dem beliebten ETF:

Der MSCI World ist für viele ETF-Investoren der heilige Graal der Geldanlage und tatsächlich gilt: mit dem Investment in den Index machen Investoren vieles richtig und einzig der MSCI World ist besser als das Geld auf dem Tagesgeld versauern zu lassen. Allerdings gibt es einige Probleme von Portfolios, die nur diesen einen ETF enthalten.

Diese Probleme hat der MSCI World und so können Anleger besser investieren

Aus diesem Grund lohnt es sich für Investoren, sich etwas mehr mit den folgenden Problemen zu befassen und womöglich Schritte zu ergreifen, um zumindest aus wissenschaftlicher Sicht besser zu investieren:

Der MSCI World ist nicht die ganze Welt

Auch wenn der Index MSCI World heißt – die ganze Welt bildet man damit nicht ab. Denn in den ETFs sind nur die Aktien der Industrieländer enthalten. Märkte wie China, Indien oder ganz Südamerika fehlen hier völlig.

Wer dementsprechend wirklich breit gestreut, global investieren will und keine Klumpen (etwa durch die USA) in seinem Portfolio anhäufen möchte, der sollte seinem MSCI World einen Schwellenländerindex beimischen. Anbieten würde sich unter anderem der iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF (WKN: A111X9).

Kostengünstig in ETFs investieren?

Die besten Anbieter finden Sie im BÖRSE ONLINE Neobroker-Vergleich

Kleine Unternehmen werden nicht abgebildet

Nicht nur die Schwellenländer fehlen im MSCI World, auch die kleinen Unternehmen. So bildet der Index nur die Large und Mid Caps der Industrienationen ab – kleine Firmen, die für Innovation und in der Vergangenheit sogar erhöhte Renditen gesorgt haben, fehlen.

Folglich kann es deswegen auch hier sinnvoll sein, eine Beimischung eines anderen Index wie dem MSCI World Small Cap vorzunehmen. Der aktuell günstigste ETF auf dieses Konzept ist der iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF (WKN: A2DWBY).

Mit Faktorprämien besser sein als der MSCI World

Auch renditetechnisch ist der MSCI World nicht das Maß aller Dinge. Überraschenderweise gibt es wissenschaftlich belegbare Prämien an den Märkten (Faktorprämien), die dafür sorgten, dass Anleger mit Aktien, die bestimmte Kriterien erfüllen, höhere Renditen als mit dem MSCI World einfahren.

ETFs, die sich zur Beimischung eignen, sind etwa der iShares Edge MSCI World Momentum Factor UCITS ETF (WKN: A12ATF) oder der iShares Edge MSCI World Quality Factor UCITS ETF (WKN: A12ATE).

Lesen Sie auch:

Trade Republic Karte: Diese ETFs lohnt es sich besonders zu besparen

Oder:

Reddit-Aktie explodiert nach Börsengang: Aber ist der Titel mehr als das nächste GameStop?