Diese MSCI World ETFs sind extrem günstig und bieten Anlegern die Möglichkeit, problemlos langfristig Vermögen aufzubauen. Eine falsche Entscheidung kann allerdings schnell zu sechsstelligen Summen weniger im Depot führen.

Immer mehr Menschen in Deutschland möchten weltweit breit gestreut Vermögen aufbauen. Das wird hierzulande sehr gerne mit dem MSCI World – dem weltweit über Industrieländer streuenden Index – gemacht.

Allerdings gibt es auch bei den Produkten mit dem Kürzel MSCI World solche und solche. Denn während einige extrem günstig von den Kosten sind, verlangen andere hohe jährliche Gebühren, die schnell enorme Auswirkungen auf die Rendite haben.

Auch beim MSCI World auf die Kosten achten

Wie stark das ins Kontor schlagen kann, zeigt die folgende Rechnung. Hierbei nehmen wir einmal das teuerste Produkt, den iShares MSCI World UCITS ETF mit einer TER von 0,50 Prozent pro Jahr, und vergleichen ihn mit dem günstigsten Welt-ETF mit 0,08 Prozent.

Bei einem 100.000 Euro Investment und angenommenen sieben Prozent Rendite pro Jahr, würden nach 35 Jahren folgende Summen übrig bleiben:

Bei 0,50 Prozent Kosten pro Jahr: 906.225 Euro

Bei 0,08 Prozent Kosten pro Jahr: 1.040.072 Euro

Die Differenz beträgt hier also mehr als 140.000 Euro, wenn man sich womöglich für den zu teuren MSCI World entscheidet.

Die günstigsten MSCI World ETFs zum Sparen und Vermögen aufbauen

Dementsprechend kann es sich für Anleger definitiv lohnen, einen Blick auf die günstigsten Produkte am Markt zu werfen, die zu enorm günstigen TERs zu haben sind. Das sind die folgenden ETFs:

SPDR MSCI World UCITS ETF (TER: 0,12 Prozent)

UBS Core MSCI World UCITS ETF (TER: 0,09 Prozent)

Amundi MSCI World Swap II UCITS ETF (TER: 0,08 Prozent)

Übrigens: Für alle, die noch mehr sparen wollen – es gibt einige ETFs, die fast deckungsgleiche Allokationen wie der MSCI World abbilden, allerdings nicht den Markennamen tragen, dafür aber günstiger sind. Konkret gemeint sind die folgenden Produkte:

Amundi Prime Global UCITS ETF (TER: 0,05 Prozent)

Franklin FTSE Developed World UCITS ETF (TER: 0,07 Prozent)

Lesen Sie auch:

BaFin warnt: Diese gefährliche Betrugsmasche bedroht Ihr Vermögen

Oder:

Michael Burry wettert plötzlich gegen Bitcoin - Das sagt der Star-Investor jetzt