Die Kommunikation hat sich in der vergangenen Jahren massiv gewandelt. Mit ihnen haben sich auch die Fonds verändert, die Kommunikationstitel setzen. Früher waren es vor allem Telekomwerte. Heute finden sich in den Vehikeln Google, Facebook und Co. Daher weisen die Fonds heute auch ganz andere Chancen auf. Der im Dezember 2018 aufgelegte Fidelity Funds - Global Communications Fund legte im ersten Jahr seines Bestehens rund 30 Prozent zu und übertraf somit den MSCI World um etwa sechs Prozentpunkte. "Wir sind mit der Entwicklung des Fonds seit seiner Auflegung sehr zufrieden", sagt Fondsmanager Sumant Wahi. Besonders zufrieden war er damit, dass sich die meisten seiner größten Positionen gut entwickelt haben. Insbesondere Google, Facebook, Charter hätten den Markt insgesamt deutlich übertroffen.

"Auch mit unserer bedeutenden Position bei Apple waren wir zufrieden. Was nicht gut lief, war eine kleine Position in einem der von uns gehaltenen Unternehmen für Reise- und Restaurant-Websites. Wir haben den strukturellen Druck unterschätzt, unter dem das Unternehmen durch Google stand", erklärt Wahi. Seit der Auflegung des Fonds im Dezember 2019 haben sich die Themen, in die Wahi investiert, kaum geändert. "Wir haben nun auch begonnen, in Unternehmen zu investieren, die von Themen wie "Video-on-Demand" (digitales Fernsehen), "Network Slicing" (differenzierte Gebühr für den Datenverbrauch) und Enabler der 5G-Konnektivität (relevante Hardwareanbieter) getrieben werden", sagt er. Gleichwohl ist Wahi kein Trader, sondern ein langfristig orientiertet Investor. Er geht davon aus, dass die Umschlagshäufigkeit sich bei rund 30 Prozent bewegen wir. Der Active-Share bewegt sich laut dem Manager in Regionen von etwa 85 Prozent. Den Sektor hält er trotz der Sorge um überzogene Bewertungen für nicht zu teuer. "Bei den Themen, in die wir investieren gibt es nach wie vor eine große Anzahl von Unternehmen, die zu vernünftigen Bewertungen handeln starken Bilanzen aufweisen.

Fazit: Guter Fonds, der in eine aussichtsreiche Branche investiert.