Unternehmensanleihen aus Schwellenländern sind für viele Anleger immer noch eine eher exotische Anlageklasse. Allerdings sind sie nicht, wie man denken könnte, eine kleine Nische im weltweiten Anleiheuniversum. "Der Markt der Emerging Markets Corporate Bonds ist genauso groß wie der für europäische Investmentgrade Unternehmensanleihen. Er ist sogar größer als der US und dreimal größer als der europäische High-Yield-Markt", sagt Alejandro Arevalo.

Er managt erfolgreich den vor gut einem Jahr lancierten Jupiter Global Emerging Markets Corporate Bond. Zudem sei der Markt nicht wie vor rund zehn Jahren vor allem von lateinamerikanischen Emittenten beherrscht, sondern inzwischen sei er breit diversifiziert. Für Arevalo ist diese Anlageklasse attraktiv, weil sie im Vergleich zu US-Titeln deutlich höhere Renditen aufweist. Derzeit beträgt die Rückzahlungsrendite der Anleihen im Fonds gut 5,7 Prozent, "obwohl zwei Drittel aller Anleihen ein Investmentgrade Rating aufweisen", sagt der Experte.

Das durchschnittliche Rating des Fonds beträgt "BB". Er investiert hauptsächlich in Hartwährungsanleihen mit einem typischen Anlagehorizont von zwei bis drei Jahren. Bei der Auswahl der Anleihen fokussiert sich Arevalo auf die Rückzahlungsfähigkeit. Im Hinblick auf die Bewertung betrachtet er die Renditen um Verhältnis zur Duration der Anleihen, um zu sehen welche Papiere attraktiv sind. "Der überwiegende Teil unseres Portfolios ist in harter Währung, aber wir sehen Chancen in einigen Lokalwährungsanleihen, die in Indien, Russland und Peru begeben wurden", sagt der Experte.

Von der Absicherung des Portfolios mit Credit Default Swaps (CDS) hält Arevalo indes wenig. "Mit CDS für Staatsanleihen kann man das Unternehmensrisiko nicht perfekt absichern. Wir begrenzen das Risiko durch eine gute Portfoliokonstruktion und eine strenge Auslese der derzeit 155 Anleihen. Zudem nutzen wir Cash zur Risikosteuerung", sagt Arevalo.

Fazit: Arevalo hat jahrelang bei seinem vorherigen Arbeitgeber - Pioneer - gute Leistungen gezeigt. Auch bei Jupiter knüpft er nahtlos daran an.