Nachdem Guy Stern Ende 2018 Standard Life und den GARS Fonds verlassen hatte und in den Ruhestand ging, scheint das aufgefrischte Managementteam um den Ex-Schroders-Manager Aymeric Forest den Fonds wieder flottgemacht zu haben. Im laufenden Jahr hat der Fonds rund fünf Prozent zugelegt. Damit liegt er gut im Rennen, um seine Zielrendite von fünf Prozent über dem Geldmarkt zu erzielen. Die Trendwende des milliardenschweren Fonds ist auch bitter nötig. Denn auf Drei- und Fünfjahressicht liegt er immer noch leicht im Minus. Zudem verlor er massiv an Volumen. Allein 2018 zogen Anleger rund 15 Milliarden Euro aus dem Fonds ab.

Geschafft hat Forest die Trendwende vor allem dadurch, dass er die Prozesse zur Nutzung des Risikobudgets verbessert und die Flexibilität erhöht hat. Nun profitiert der Fonds von den zusätzlichen Ressourcen. Forest hat zudem eine performanceorientierte Steuerungsgruppe für alle Anlageklassen eingerichtet. Sie sollen zusätzliche Investmentideen aufspüren, die von fundamentalen Faktoren getrieben werden. Einer dieser Faktoren war laut Forest in diesem Jahr das Management des Zinsrisikos. Im Mai verlängerte das Team die Duration des Fonds deutlich. Das war einer der wichtigsten Performancetreiber in diesem Jahr.

Zudem wurden im Mai auch die Aktienpositionen aus Risikoerwägungen zurückgefahren. Schwellenländer wurden von Forest komplett verkauft und auch das Engagement in europäischen Aktien wurde aufgrund des sich verschlechternden Welthandels und der fehlenden Wachstumsaussichten fast komplett abgebaut Im Gegenzug wurden etwa Währungspositionen im US-Dollar gegenüber dem taiwanesischen Dollar und der indischen Rupie gegenüber dem koreanischen Won aufgebaut.

Insgesamt investiert der GARS-Fonds in rund 20 bis 35 Strategien, die jeweils eine positive Rendite erwarten lassen und möglichst wenig miteinander korrelieren. Der Fonds ist derzeit insgesamt recht defensiv aufgestellt: die erwartete Volatilität beträgt nur vier Prozent. Fazit: Der GARS-Fonds scheint an alte Erfolge anknüpfen zu können. Man sollte ihm wieder eine Chance geben.