Der Fondsmanager aus Fleisch und Blut hat zwar noch nicht ganz ausge­dient, aber es kommen immer mehr Produkte auf den Markt, die das Bauchge­fühl komplett ausschalten und auf festge­legte Regeln setzen.

So auch der neue Fonds Deutsche Aktien SYSTEM. Er ist ein Ge­meinschaftsprodukt der drei Asset­ Mana­ger Albrech & Cie. Vermögensverwaltung AG,P.A.M.Prometheus-Asset-Management GmbH und Wiening & Schnierle GmbH. Das Trio hat im September 2017 gemeinsam die neue Quant­-Boutique Torendo ins Leben gerufen.

Das zu 100 Prozent regelbasierte Handelssystem Map-Trend hat Roman Ku­revic entwickelt, einer der drei Torendo­ Geschäftsführer. Als Investmentuniversum stehen alle 160 Aktien aus den vier deut­schen Aktienindizes DAX, MDAX, SDAX und TecDAX zur Verfügung. Dabei wird so­ wohl die Auswahl der Aktien als auch die Aktienquote des Fonds durch das momen­tumorientierte Map-Trend­-Handelssystem bestimmt. Das sorgt für den Hauptertrag des Fonds.

Zudem setzt Kurevic ergänzend auf eine komplementäre Long­-Short-­Strate­gie auf DAX­ und Bund­Future. Sie kommt jedoch nur zum Einsatz bei freier Liquidi­tät. Sie ist ebenfalls regelbasiert und auf ein Prozent des Fondsvolumens für DAX­ und Bund­-Future begrenzt. "Die dem Fonds zu­ grundeliegende Strategie hat sich in der Praxis bereits nachhaltig bewährt", sagt Kurevic.

Seit 2012 hat er sie als Wikifolio umgesetzt, dabei konnte er den DAX deut­lich übertreffen. Das Risiko lag dabei nur bei etwa einem Drittel. Der Maximalverlust betrug nur 11,2 Prozent, während der DAX 29,3 Prozent verlor. "Die Aktienquote des Deutsche Aktien SYSTEM wird je nach Marktumfeld und auf Basis der Signale des Handelssystems flexibel zwischen null und 100 Prozent gesteuert. Aktuell ist der Fonds mit einer Aktiengewichtung von etwa 42 Prozent eher defensiv aufgestellt. Über­ dies geht Kurevic auch bei den Einzeltiteln kein großes Risiko ein. Beim Kauf einer Ak­tie beträgt die Höchstgewichtung maximal ein Prozent.

Fazit: Torendo verfolgt mit dem Deutsche Aktien SYSTEM ein interessantes Konzept, das auch real schon sehr erfolgreich war.