ETFs gibt es inzwischen in allen Formen und Ausführungen. Allerdings nimmt das vor allem in den USA immer verrücktere Züge an. Hier sind die seltsamsten und verrücktesten ETFs überhaupt.

Es gibt Aktien von Stripclubs, Beerdigungsinstituten & Co., aber auch in der ETF-Welt werden alternative Geschäftsmodelle und Anlagestrategien immer beliebter. Das sieht man vor allem an den vielen sehr eigentümlichen neu aufgelegten ETFs, die Anleger zum Schmunzeln bringen dürften:

Unusual Whales Subversive Democratic ETF

Warum nicht eigentlich einen ETF auf die besten Trader der Welt auflegen? Dies ist tatsächlich geschehen! Anleger in den USA können die Trades der demokratischen Kongressabgeordneten in einem ETF nachbilden, da diese es, so wird vermutet, mit Insiderinformationen, schaffen, seit Jahren den Markt zu schlagen.

Unusual Whales Subversive Republican ETF

Dasselbe in Grün oder doch eher in Rot bietet dieser ETF - nur auf die republikanischen Abgeordneten.

AdvisorShares Vice ETF

Ein sehr beliebter ETF unter amerikanischen Retail-Anlegern ist der AdvisorShares Vice ETF, welcher nichts anderes ist, als ein Anti-ESG ETF. Der Fonds richtet sich dabei ausschließlich auf Sektoren, die menschliche Laster und Sünden abbilden, wie Rauchen, Alkohol, Erotik oder Glücksspiel.

RoundHill MemeStock ETF

Wenn es um Verrücktheiten am Kapitalmarkt geht, da darf eine Sache natürlich nicht fehlen: Die Meme-Stocks. Das britische Fondshaus RoundHill hat deswegen einen aktiv gemanagten ETF aufgelegt, der die Aktivitäten in den Redditforen auswertet und nach dem nächsten Moonshot sucht.

Hinweis: Die genannten ETFs sind aktuell nicht in Deutschland handelbar

Sie haben noch nicht mal einen ETF-Sparplan

Dann wird es Zeit, sich bei einem der günstigsten Broker im Markt ein Depot dafür anzulegen. Hier geht es zum Depot-Vergleich von BÖRSE ONLINE .


Lesen Sie auch:

KGV unter 10 und bis zu 100 Prozent Kurspotenzial - Diese Aktien können laut Analysten nur nach oben

Oder:

Silber und Gold: So krass könnten die Edelmetalle 2026 steigen