Der Mittelstand gilt in Deutschland als das Rückgrat beziehungsweise als Motor der Wirtschaft. Schließlich trägt er mehr als die Hälfte zum Bruttoinlandsprodukt bei. Auch in der Schweiz, in Österreich, Skandinavien und Großbritannien treiben kleinere und mittlere Unternehmen die konjunkturelle Entwicklung voran und sorgen für Jobs. In Frankreich und Spanien dagegen dominieren mehr die Dickschiffe, mittelständische Unternehmen sind für das Wirtschaftswachstum weniger entscheidend. Zoltan Koch findet aber auch in diesen Ländern sogenannte "Hidden Champions": Das sind Unternehmen, die es in ihren Segmenten zum Marktführer gebracht haben, aber dennoch vielen Anlegern noch unbekannt sind.

Kauf nur bei klarer Kurschance

Koch verantwortet mit drei weiteren Investmentprofis den Ende März 2012 aufgelegten Warburg Small & Midcaps Europa. Das Anlageuniversum des rund 20 Millionen Euro schweren Fonds besteht aus etwa 700 Unternehmen. Für ein Engagement infrage kommen Werte, die eine Marktkapitalisierung von unter 100 Millionen Euro bis zu fünf Milliarden Euro aufweisen. Je geringer die Marktkapitalisierung ist, desto höher muss das Upside-Potenzial sein. "Bei Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von unter 100 Millionen Euro sollten es 50 Prozent sein, bei höherer Marktkapitalisierung mindestens 20 Prozent", sagt Koch.

Enger Kontakt zu den Unternehmen

Der Titelauswahl geht ein sehr intensives Research voraus: Die Fondsmanager entwickeln zunächst eigene Anlageideen. Aktuell etwa suchen sie nach Branchen und Unternehmen, denen die Wiederöffnung der Wirtschaft nach den Lockdowns besonders zugutekommt. Das sind etwa Brauereien oder Hotels. Zudem nutzen sie Ranking- und Performancemodelle, lesen Analysteneinschätzungen, werten Brokerberichte aus und prüfen die Bilanzkennzahlen der Unternehmen. Außerdem treffen sich die Fondslenker immer wieder mit den Unternehmenslenkern. "Das hilft uns, Geschäftsmodelle zu verstehen und deren Chancen und Risiken zu beurteilen", sagt Koch. 40 bis 50 Titel schaffen es in das Portfolio.



In die Küche investieren

Bislang haben die Manager klug agiert und sich trotz der Nähe zu den Unternehmen und ihren Chefs die Fähigkeit bewahrt, unabhängige und emotionsfreie Entscheidungen zu treffen. Seit Auflage im März 2012 erzielte der Warburg Small & Midcaps Europa pro Jahr im Schnitt 9,7 Prozent. Seit Jahresanfang bringt er es auf ein Plus von 19 Prozent. Koch will nicht ausschließen, dass der Fonds Ende des Jahres wieder einmal besser abschneidet als der DAX oder der Euro Stoxx. "Ein wirtschaftlicher Aufschwung begünstigt meist die kleinen Unternehmen", weiß Koch. Zudem sieht der Manager gute Chancen, dass die Titel in seinem Portfolio die Gewinnerwartungen im zweiten Halbjahr erfüllen beziehungsweise übertreffen werden und dies die Kursentwicklung unterstützen wird. Zu den Fondsfavoriten zählt etwa das britische Unternehmen Howden Joinery Group. Der Küchenausstatter ist Marktführer in England. "Während der Pandemie entschloss sich eine ganz Reihe von Haushalten zur Modernisierung", sagt Koch. Innerhalb eines Jahres legte die Aktie um rund 40 Prozent zu. Noch sieht der Manager keinen Grund, den Titel auszutauschen.

Auch Secunet Security Networks bleibt vorerst im Portfolio. Die Technologie des Unternehmens aus Essen schützt Verwaltungen, Behörden und Ministerien vor Cyberattacken und sichert die Übertragung von Daten. Vor Kurzem erreichte der Titel ein neues Allzeithoch. Das Thema Datensicherheit bleibt aktuell. "Secunet Security sollte weiter wachsen", sagt Koch.

Empfehlung: Kaufen