Immer mehr Menschen nutzen Geldmarkt-ETFs als Ersatz für das Tagesgeld. Doch was sind die richtigen Produkte? Und wie bekommt man hier genau dieselben Zinsen wie bei der EZB?

Seit viele Banken die Zinsanhebungen der EZB nicht an ihre Kunden weitergegeben haben, sind Geldmarkt-ETFs auch in Deutschland ein großes Thema. Mithilfe von kurzlaufenden Staatsanleihen, die zumeist den aktuellen Zinssatz der Einlagenverzinsung der Zentralbank abbilden, holen sich Sparer hohe Zinsen auch wenn ihre Banken keine bezahlen.

Auch keine Zinsen auf dem Konto? Werfen Sie einen Blick in den Börse Online Tagesgeld-Vergleich

Allerdings gibt es viele Produkte auf dem Markt und Anleger fragen sich oftmals, welcher Geldmarkt ETF für sie der Beste ist. Ein einfaches Filtern der Angebote kann helfen.

Wie erhalte ich Zinsen wie bei der EZB?

Dazu muss man die bestehende Menge an Geldmarktfonds nur nach gewissen Kriterien durchsuchen und schon lichtet sich der Nebel.

In diesem Vergleich haben wir einen Anleger angenommen, der sich auf der Suche nach einem ausschüttenden Geldmarktfonds befindet, um seine Zinsen regelmäßig aufs gutgeschrieben Konto zu erhalten.

Zusätzlich sollte der Fonds in Euro begeben sein, um kein Währungsrisiko zu haben. Auch eine physische Replikation ist für Investoren hier das Mittel der Wahl, vor allem da es sich hier zumeist um größere Geldbeträge handelt.

Mit diesen beiden Geldmarkt-ETFs gelingen Zinsen wie bei der EZB

Schnell wird deutlich, dass es nur zwei Produkte auf dem Markt gibt, die diesen Kriterien entsprechen. Dabei handelt es sich um den Deka Deutsche Börse EUROGOV Germany Money Market UCITS ETF und den iShares eb.rexx Government Germany 0-1yr UCITS ETF (DE).

Beide sind physisch replizierende, ausschüttende Produkte, die mithilfe Deutscher Staatsanleihen, mit Laufzeiten von bis zwölf Monaten, Anlegern Zugang zum Geldmarkt bieten.

Sowohl das Deka Produkt als auch das von iShares sind sich dabei recht ähnlich, wobei der ETF des amerikanischen Anbieters mit 0,13 Prozent TER minimal teurer ist (Deka ETF 0,12 Prozent).

Dann werfen Sie einen Blick auf das Tagesgeld-Angebot der ING mit 3,5 Prozent Zinsen oder schauen Sie auf den Börse Online Tagesgeld-Vergleich