Die Burggraben-ETFs von Morningstar bringen Anlegern nicht nur regelmäßig sehr hohe Gewinne. So ein ETF schützt Anleger aktuell auch gegen die Börsenschwankungen, weil nur die allerbesten und sichersten Unternehmen im Indexfonds sind.

Diese beiden ETFs sind deutlich besser als der DAX. Und einer ist auch noch viel besser als der MSCI World ETF. Denn die Morningstar Burggraben-ETFs setzen auf Aktien, die ein gnadenlos gutes Geschäftsmodell haben. Denn alle haben einen Burggraben und weisen somit einen enormen Vorteil bei der Technologie, Kundentreue, Lieferketten oder Produkten auf, sodass die Konkurrenz diesen Aktien nichts anhaben kann. Und die Performance dieser Burggraben-Aktien zeigt: Sie sind viel besser als der Markt.

Der beste ETF der Welt?

Den VanEck Morningstar US Sustainable Wide Moat UCITS ETF (WKN: A12CCN) haben wir bereits öfters vorgestellt. Denn dieser ETF konnte seit Auflage im Jahr 2016 bis heute 157 Prozent Gewinn einfahren. Zum Vergleich: Der MSCI World ETF schaffte 111 Prozent und der DAX 43 Prozent in diesem Zeitraum. Doch wie schafft der Burggraben-ETF dieses Kunststück? 

Er setzt auf 62 US-Aktien, die relativ gleichmäßig im Index gewichtet sind. So belegen die größten 5 Positionen die Aktien vom Automatisierungs-Experten Rockwell Automation (2,90 Prozent Anteil am ETF), das Industrie-Unternehmen Emerson Electric (2,72 Prozent), das Börsen-Unternehmen Intercontinental Exchange (2,65 Prozent), dem Chip-Kontrolleur KLA Tencor (2,65 Prozent) und dem Software-Unternehmen Roper Technologies (2,62 Prozent). 

Weil der ETF so gut läuft und Burggraben-Aktien von Morningstar verlässlich sind, können Anleger durchaus einen kleinen Sparplan auf diesen ETF eröffnen. Ein Nachteil ist aber natürlich die große US-Gewichtung. Allerdings gibt es auch einen weltweiten Burggraben-ETF:

Weltweiter Morningstar Burggraben-ETF

Denn es gibt auch eine weltweite Variante des ETFs. Dieser setzt zwar mit 55 Prozent Anteil ebenfalls auf viele US-Aktien, aber immerhin nicht zu 100 Prozent. So verteilt sich das Risiko etwas. Allerdings ist der VanEck Morningstar Global Wide Moat UCITS ETF (WKN: A2P6EP) bislang längst nicht so gut gelaufen wie der große Bruder: Seit Auflage im Juli 2020 schaffte der VanEck Morningstar Global Wide Moat ETF rund 26 Prozent Gewinn. Zwar schaffte der DAX lediglich 19 Prozent, aber der MSCI World ETF zog mit 43 Prozent im selben Zeitraum deutlich davon. 

Anleger überlegen sich also, ob sie eine breitere Streuung oder mehr Gewinn haben möchten. Die größten 5 Positionen der insgesamt 71 Aktien bedecken Emerson Electric (2,30 Prozent), das US-Getränkeunternehmen Constellation Brands (2,25 Prozent), das französische Verteidigungs- und Weltraumunternehmen Safran (2,25 Prozent), der deutsch-französische Flugzeugbauer Airbus (2,22 Prozent) und das US-amerikanische Wasser-Unternehmen Ecolab (2,17 Prozent). 

Die weltweite Variante des Morningstar Burggraben-ETFs muss aber erst noch unter Beweis stellen, dass sie auf Dauer besser als der Markt ist. 

Lesen Sie dazu auch: MSCI World: Mit dem ETF und nur 100 Euro im Monat zum Millionär werden

oder: Morningstar empfiehlt diese 5 Halbleiter-Aktien mit bis zu 51% Kurspotenzial