"Wir kommentieren das aber nicht, da es sich um ein laufendes Verfahren handelt und wir mit den Details derzeit nicht vertraut sind", fügte sie hinzu. Die Mainzer "Allgemeine Zeitung" berichtete unter Berufung auf das Bundeskriminalamt, eine Zielfahndung des bayerischen Landeskriminalamts habe zum Erfolg geführt. Der Festgenommene habe bei Vontobel Hoeneß' Finanzgeschäfte betreut.

Hoeneß war im März wegen Steuerhinterziehung zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden und verbüßt diese Strafe derzeit in die Justizvollzugsanstalt Landsberg am Lech 60 Kilometer westlich von München. Der frühere Sportmanager hatte seine Geschäfte über Konten bei Vontobel abgewickelt und zeitweise mehr als 150 Millionen Euro darauf liegen gehabt.

Das Landeskriminalamt Bayern lehnte einen Kommentar ab, beim BKA war zunächst keine Stellungnahme zu erreichen.

Reuters