Die Offerte gilt laut Allianz für "Helden des Alltags". Gemeint seien Menschen in systemrelevanten Berufen wie Ärzte, Pflegekräfte oder Verkäuferinnen im Lebensmittelhandel, außerdem freiwillige Helfer, die sich im Kampf gegen das Virus engagieren. Falls jemand aus diesem Kreis mit Pkw oder Motorrad liegen bleibt (sowohl für privat als auch für gewerblich genutzt), kann er die Schutzbrief-Hotline der Allianz unter 0800 11 22 33 44 anrufen.

Nach Angaben einer Konzernsprecherin genügt es, das Kennwort "Corona-Schutzbrief" und die Tätigkeit rund um Corona zu nennen. Ein konkreter Nachweis sei nicht erforderlich, "wir vertrauen darauf, dass das Angebot nicht ausgenutzt wird". Man müsse kein Allianz-Kunde sein, keinen Vertrag abschließen oder sich im Vorfeld anmelden, "sodass auch am Ende nichts gekündigt oder Werbezusendungen zugestimmt werden muss".

Der Corona-Schutzbrief umfasst laut Allianz vor allem folgende Leistungen:

- Schnelle Pannenhilfe zu jeder Tages- und Nachtzeit (auch bei Pannen vor der eigenen Haustür).
- Weiterfahrt sollte nach spätestens einer Stunde möglich sein - ob mit dem eigenen Fahrzeug, einem Taxi oder einem kostenfreien Mietwagen.
- Den Kfz-Schutzbrief kann man bis zum 31. Mai so häufig in Anspruch nehmen, wie es notwendig ist. Er ist nicht auf eine bestimmte Anzahl von Schadensfällen limitiert.