Die Schufa sammelt in großem Stil Daten von Bankkunden. Unklar war bisher, welche Informationen die Auskunftei  bei abgelehnten Kredikartenanträgen speichert.  Von Stefan Rullkötter

Leser fragen - die Redaktion antwortet

Die Frage: Meine Frau hat bei der Postbank, bei der sie schon viele Jahre Kundin ist, eine Kreditkarte (Mastercard) beantragt. Der Antrag wurde ohne Begründung abgelehnt. Dabei hat sie noch nie ihr Konto überzogen. Von einer Arbeitskollegin hört sie aber, dass es bei Ablehnung eines Kreditkarten-antrags einen Schufa-Eintrag gibt. Stimmt das? 

Börse Online:  Wir haben die Schufa um eine Stellungnahme gebeten. „Uns wird nicht gemeldet, ob und warum eine Vertragsbeziehung nicht zustande kommt“, erklärt Pressesprecherin Natalie Buß. „Es gibt dementsprechend keinen Negativ-Eintrag und auch keinen Einfluss der Ablehnung einer Vertragsbeziehung auf den Score.“ 

Bei zu geringem Einkommen kann es vorkommen, dass der Antrag auf eine Kreditkarte auch ohne vorherige Kontoüberziehung abgelehnt wird. Das Einkommen im Verhältnis zum gewünschten Kreditrahmen ist wichtig für die Kartenbewilligung.  

Grundsätzlich gilt: Zu einer Ablehnung eines Kreditkartenantrags kommt es, wenn die Bank sich nicht sicher ist, dass ein potenzieller Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen kann. Laut Schufa-Tochter Bonify wird schätzungsweise jeder zweite Kreditkartenantrag abgelehnt. In diesen Fällen hat ein Geldinstitut im Rahmen der Bonitätsprüfung festgestellt, dass der aktuelle Schufa-Score des Antragstellers nicht ausreicht oder der Interessent negative Schufa-Einträge hat. 

Der Hintergrund: Der Schufa-Score ist ein Zahlenwert, der die Kreditwürdigkeit, Bonität genannt, beschreibt. Je besser der Score, umso kreditwürdiger ist der Kunde. Wie der Score berechnet wird, ist geheim, jedoch sammelt die Schufa verschiedene Informationen über das Zahlungsverhalten. Diese Daten werden Schufa-Einträge in der Bonitätsakte. Gibt es nicht nur positive, sondern auch einen negativen Schufa-Eintrag, kann dies die Ursache für einen schlechten Score sein.

Lesen Sie auch: Schufa: Verkürzt Deutschlands größte Auskunftei die Speicherfrist?

oder: Sparen Sie sofort hunderte Euro, indem Sie Girokonto und Kreditkarte wechseln