Eine deutsche Bank gibt auf ihrer Internetseite bekannt, dass sie ihren Geschäftsbetrieb einstellen wird

Die zur Commerzbank gehörende Onvista Bank weist auf ihrer Webseite www.onvista-bank.de darauf hin, dass sie ihren Geschäftsbetrieb einstellen wird. Unter der Rubrik "FAQ" schreibt die Direktbank: „Die Onvista bank ist eine Marke der Commerzbank AG. Die Commerzbank AG hat sich in der künftigen Geschäftsausrichtung für eine Zwei-Marken-Strategie entschieden und wird sich auf die Marken Commerzbank und comdirect konzentrieren. Kunden der onvista bank können bei comdirect vergleichbare Produkte wie bei der onvista bank nutzen und dies sogar mit einem erweiterten Leistungsangebot“.

Und weiter: „Der Geschäftsbetrieb der Marke onvista bank wird mittelfristig eingestellt. Wir gehen sukzessive auf alle Kunden zu, um ihnen den Prozess für einen möglichen Wechsel zu comdirect – ebenfalls eine Marke der Commerzbank AG – und die damit verbundenen Angebote zu erläutern. Dieser Prozess wird Ende 2025 abgeschlossen sein.“

Entsprechend können auch keine neuen Depots mehr bei der Bank eröffnet werden. An die Kunden wendet sich die Onvista Bank so: „Für Kunden ändert sich zunächst nichts. Die onvista bank führt die Kundenbeziehungen bis auf Weiteres unverändert fort und bietet den gewohnten Service. Sukzessive gehen wir mit einem Wechselangebot zu comdirect auf alle Kunden zu und erläutern ihnen den Prozess.“ Das Informationsportal "onvista", welches durch die onvista media GmbH betrieben wird, ist aber nicht von der Einstellung der onvista bank betroffen.

Erst vor wenigen Wochen hatte mit dem Fintech Insha eine andere Bank ihren Betrieb eingestellt. Insha wurde im Jahr 2019 gegründet und war dabei besonders auf die Einhaltung islamischer Wertvorstellungen fokussiert, wie zum Beispiel das Verbot von Zinsen. "Wir garantieren, dass das Geld unserer Kunden in einem separaten Geldpool aufbewahrt wird und keinerlei Berührungspunkte mit zinsbasierten, spekulativen oder gesellschaftlich destruktiven Bereichen hat", schrieb die Bank auf ihrer Internetseite als eines ihrer Prinzipien. Offenbar war es den Berlinern jedoch nicht gelungen, profitabel zu werden.

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