Die Finanzaufsicht BaFin warnt aktuell eindringlich vor diesem Angebot, bei dem Anleger im schlimmsten Fall ihr ganzes Geld verlieren können. Was Sie jetzt unbedingt beachten sollten, um nicht auch ein Opfer dieses Betruges zu werden.
Die Betrugsfälle im Internet nehmen immer mehr zu, Anleger verlieren jährlich Millionen - einigen Schätzungen zufolge sogar Milliardensummen. Nun warnt die Finanzaufsicht BaFin Investoren explizit vor einem aktuellen Angebot.
Hier könnten Anleger ihr ganzes Geld verlieren
Konkret heißt es auf der Webseite der BaFin: “Die Finanzaufsicht BaFin warnt vor WhatsApp-Gruppen, die unter der Firma Tenzor betrieben werden. In den WhatsApp-Gruppen werden Verbraucherinnen und Verbraucher dazu verleitet, über die gleichnamige App sowie eine Handelsplattform, die aktuell über die Website tzrprime(.)com erreichbar ist, Finanzinstrumente und Kryptowerte zu handeln. Die Betreiber bewerben insbesondere Handelsprojekte mit der Bezeichnung „Stratiform“. Es besteht der Verdacht, dass die unbekannten Betreiber ohne Erlaubnis Bankgeschäfte, Finanz- und Wertpapierdienstleistungen sowie Kryptowerte-Dienstleistungen anbieten.”
Laut Erfahrungsberichten aus dem Internet läuft es bei Tenzor-bezogenen Betrugsfällen darauf hinaus, dass die Opfer zunächst in „exklusive Investmentgruppen” eingeladen werden. Im Anschluss erfolgt ein Vertrauensaufbau und die Betroffenen werden dazu gedrängt, ein Konto auf einer bestimmten, mit Tenzor verbundenen Handelsplattform zu eröffnen.
Die Handelsplattform spiegelt den neuen Anlegern dann hohe, anfängliche Gewinnen vor. Doch die dort sichtbaren Kurse spielt Tenzor selbst ein, sie sind nicht real. Sobald die Opfer sich auch nur Teile der Gewinne auszahlen lassen wollen, werden die Auszahlungen durch die Betrüger blockiert – das Geld verschwindet für immer.
Aktien kaufen und das ganz sicher
Das Vorgehen zeigt erneut, dass Anleger bei Angeboten aus dem Internet immer äußerst vorsichtig sein sollten. Tenzor bewarb seine App vor allem über Social-Media-Kanäle.
Damit nicht auch Sie Opfer eines solchen Betruges werden, werfen Sie doch einen Blick auf den BÖRSE ONLINE Broker Vergleich und den BÖRSE ONLINE Neobroker Vergleich. Hier finden Sie lediglich seriöse und lizenzierte Anbieter mit BaFin-Überwachung.
Lesen Sie auch:
Commerzbank-Aktie bricht ein - Wie geht es jetzt weiter?
Oder:
‘Aktienmärkte brechen noch im November ein!’ - Star-Analyst erwartet darum einen Crash