Die Western Union hat ein besonderes Angebot für Kunden in Deutschland am Laufen. Hier gibt es nämlich bis zu sechs Prozent Zinsen auf das Tagesgeld. Aber ist das Angebot zu schön um wahr zu sein?

Der Kampf der Anbieter beim Tagesgeld wird immer intensiver. Inzwischen bietet die Western Union deutschen Anlegern sogar bis zu sechs Prozent Zinsen auf das Tagesgeld – jedenfalls unter gewissen Voraussetzungen.

Bis zu 6 Prozent Zinsen auf dem Tagesgeld

Das bekannte Institut für internationale Geldtransfers, welches auch eine Bank ist, hat ein ganz neues Angebot auf den Markt gebracht. So bietet man 6,0 Prozent Zinsen für Premium-Kunden und 2,0 Prozent Zinsen für Standard-Kunden auf dem Sparkonto für Guthaben bis zu 10.000 Euro.

Bisher ist keine zeitliche Begrenzung des Zinshöhe bekannt, nur eben die Deckelung der Einlagen auf 10.000 Euro. Allerdings ist das Angebot (Stand 10. Juli) nur bis zum 31. Juli verfügbar.

Zu schön um wahr zu sein

Jedoch hat das Angebot auch seine deutlichen Haken. Die Höchstzinsen von 6 Prozent sind geknüpft an das Abomodell für Premiumkunden und können jederzeit geändert werden. Jenes verschlingt pro Monat 3,99 Euro, die Anleger als Kosten für die Zinsen betrachten müssen, die aber im Gegenzug leider keinen steuerlichen Minderungseffekt haben. Western Union unterliegt zudem nicht der deutschen sondern der österreichische Einlagensicherung.

Das erhalten Sie bei einer Anlage von 10.000 Euro bei Western Union

Dementsprechend ist das Angebot eher etwas für echte "Zinshopper", die die Angebotszinsen mitnehmen, sich aber regelmäßig mit eventuellen Änderungen der Konditionen beschäftigen wollen. Glücklicherweise ist ein Konto dabei mit einer Frist von 30 Tagen online kündbar.

Nimmt man nun das Angebot der Bank wahr, dann sind folgende Zinserträge vor Steuern zu erwarten:

1 Monat: 50 Euro (abzüglich 3,99 Euro Kosten)

3 Monate: 150 Euro (abzüglich 11,97 Euro Kosten)

6 Monate: 300 Euro (abzüglich 23,94 Euro Kosten)

12 Monate: 600 Euro (abzüglich 47,88 Euro Kosten)

Sparer die eher auf der Suche nach dauerhaften Konditionen und eventuell auch nach einer deutschen Einlagensicherung sind, können sich deswegen im Börse Online Tagesgeld-Vergleich nach für sie passenderen Angeboten umsehen.

Lesen Sie auch:

Tagesgeld: Volksbanken zahlen jetzt bis zu 3,55 Prozent Zinsen auf Tagesgeldkonto – So bekommen Sparer das Geld

Oder:

DKB mit Zinshammer: Zinsen für das Tagesgeld auf einen Schlag mehr als verdreifacht