Bei Tages- und Festgeld können sich Sparer über immer höhere Offerten freuen. Jetzt greift sogar der Versicherungsriese Allianz ein – mit einem Angebot, das einem traditionellen Festgeld ähnelt und sensationell hohe Zinsen bietet.

Bei dem sogenannten Parkdepot gibt es 2,0 Prozent Zins. Wenn man einen Zeitraum von drei Monaten betrachtet (zugleich die Mindestlaufzeit des Parkdepots), ist es das höchste Angebot, das derzeit im Direktgeschäft bei Finanzdienstleistern zu holen ist. Bei der FMH-Finanzberatung, die lediglich Banken aufzählt, rangiert die estnische Bigbank mit lediglich 1,80 Prozent auf dem ersten Platz.

Keine staatliche Einlagensicherung

Hier zeigt sich schon ein Unterschied des Parkdepots zu üblichen Festgeld-Offerten. Alle Angebote auf fmh.de unterliegen der EU-weiten, staatlich garantierten Einlagensicherung von 100.000 Euro pro Kunde und Institut. Bei der Allianz haftet hingegen das Sicherungsvermögen in Höhe von rund 260 Milliarden Euro. Parkdepot-Kunden wären bei einer Insolvenz der Allianz bevorzugte Gläubiger.

Die Ratingagentur Moody’s schätzt die Finanzstärke der Allianz mit gerade noch „sehr gut“ ein (Aa3). Zum Vergleich: Deutschland ist drei Stufen darüber (Aaa), Estland eine darunter (A1).

Übrigens: Der große BÖRSE ONLINE Tagesgeld-Vergleich: Finden Sie hier die höchsten Tagesgeld-Zinsen

Für neue und bestehende Kunden

Das kostenlose Parkdepot eröffnen kann jeder – egal, ob er oder sie schon Allianz-Kunde ist oder nicht. Einzahlungen sind alle drei Monate möglich – zum jeweils dann geltenden Zins. Auszahlungen sind immer drin, solange sie mindestens 1000 Euro betragen und anschließend mindestens 3000 Euro im Parkdepot verbleiben. Wer etwas entnimmt, verliert die Hälfte des Zinses für diese Summe (außer er investiert das Geld in Allianz-Produkte, dann bleibt es beim vollen Zinssatz). Wer sein komplettes Geld zurückhaben will, muss kündigen. Das ist während der Dreimonats-Zeiträume üblicherweise nur unter Zinsverlusten möglich. Zum Start müssen mindestens 3000 Euro eingezahlt werden, maximal darf das Parkdepot einen Stand von 100.000 Euro haben.

Daneben gibt es ein „Parkdepot Wiederanlage“ ausschließlich für bestehende Allianz-Kunden. Hier gibt es 2,20 Prozent Zins, allerdings unter sehr speziellen Rahmenbedingungen.

Ungewohnte Großzügigkeit

Das Parkdepot hat die Allianz schon seit mehr als zehn Jahren im Programm. Die Verzinsung schwankte mit dem Markt, blieb aber meist unter den Spitzenreitern von Bankenseite. So gab es bis Ende Oktober lediglich 0,05 Prozent Zins, als woanders schon weit mehr als ein Prozent zu holen waren.

Übrigens: Die Zinsen heben ab – die höchsten Zinsen auf Festgeld und Tagesgeld