Jahrelang mussten Sparer und Anleger darauf warten - und manch einer hatte die Hoffnung schon fast ganz aufgegeben. Doch endlich gibt es wieder Zinsen auf das Ersparte. Doch lohnen sich Sparbuch, Tagesgeldkonto und Festgeld bereits jetzt schon wieder? 

"Wir haben bei der Deutschen Bank vor ein paar Wochen begonnen, die Einlagenzinsen für unsere Kunden zu erhöhen", sagt der Chef des deutschen Privatkundengeschäfts, Lars Stoy, laut Reuters. Und er fügt hinzu: "Ich gehe aber davon aus, dass im kommenden Jahr weitere Schritte folgen werden, sowohl bei der Marke Deutsche Bank als auch der Postbank." 

Weil die Europäische Zentralbank EZB die Einlagenzinsen in der Eurozone erhöhte und weitere Zinserhöhungen sehr wahrscheinlich sind, können die Banken auch Sparern wieder mehr Zinsen bezahlen. Was jahrelang ein Ding der Unmöglichkeit war, ändert sich nun. Zwar geschieht dies nicht auf einen Schlag. Doch Untersuchungen zeigen, dass die Zinsen für Sparbücher, Tagesgeld und Festgeld bereits jetzt wieder anziehen. 

So viele Zinsen gibt es aktuell für Sparbuch, Tagesgeldkonto und Festgeld

Die folgenden beiden Grafiken von www.kritische-anleger.de zeigen, wie stark die Veränderungen auf dem Zinsmarkt sind. 

https://www.kritische-anleger.de/festgeld/zinsentwicklung/
Festgeldzinsen
https://www.kritische-anleger.de/tagesgeld/zinsentwicklung/
Tagesgeldzinsen

Die erste Grafik zeigt, wie stark die Zinsen für Festgeld angezogen haben. Beim Festgeld schließt man sein Geld für eine vorher ausgewählte Zeitspanne ein und kommt in dieser Zeit nicht dran. Deswegen sind die Zinsen für Festgeld höher als beim Tagesgeld. Beim Festgeld bekommt man bereits bei einem Jahr Laufzeit einen Zins von über zwei Prozent. Zwar kann man damit die Inflation noch lange nicht ausgleichen, doch die EZB dürfte die Zinsen weiter anheben und somit dürften auch die Zinsen für Festgeld und Co. weiter klettern. 

Und auch beim Tagesgeld ist der Trendwechsel deutlich erkennbar. Zwar gibt es hier durchschnittlich erst etwas mehr als 0,5 Prozent, doch das ist schon deutlich mehr als die aus den letzten Jahren gewohnten etwa 0,0 Prozent.

Und auch für das Sparbuch gibt es bereits wieder ein klein wenig mehr Zinsen. Hier dürfte es noch etwas länger dauern, bis sich wieder Geld verdienen lässt. Doch die Vorzeichen stehen gut, dass die Zinsen für das Sparbuch in den kommenden Monaten deutlich steigen. Laut tagesgeldvergleich.net liegt der durchschnittliche Zinssatz bei Sparbüchern aktuell bei 0,12 Prozent. Es gibt aber auch Angebote, die über ein Prozent Zinsen an Sparer bezahlen.