DAX 15.543 0,5%  MDAX 34.825 0,3%  Dow 35.677 0,2%  Nasdaq 15.355 -0,9%  Gold 1.793 0,6%  TecDAX 3.796 0,4%  EStoxx50 4.189 0,8%  Nikkei 28.805 0,3%  Dollar 1,1645 0,0%  Öl 85,8 1,2% 
MAX OTTE

Börsengänge: Warum ich nichts von den Aktien von Rocket Internet und Zalando halte

Börsengänge: Warum ich nichts von den Aktien von  Rocket Internet und Zalando halte
01.10.2014 19:30:00

Zwei Unternehmen des Samwer-Clans gehen an die Börse. Die Holding Rocket Internet und der Schuh- und Bekleidungshändler Zalando. Diejenigen, die meine Kolumnen schon länger verfolgen, werden meine Meinung ahnen.

Finger weg von Neuemissionen! Ja, so habe ich auch Facebook (WKN: A1JWVX) verpasst. Die Aktie hat sich nach einem enttäuschenden Start doch sehr gemausert. Facebook hat allerdings auch einen bestimmten Markt besetzt, in den so schnell kein anderer hineinkommt. So habe ich Alibaba (WKN: A117ME) mit Freude links liegen lassen und weine weder Facebook noch Alibaba eine Träne nach. Zumal Sie bei Alibaba aufgrund der Gesetzeslage gar nicht die Aktien erworben haben, sondern genussscheinähnliche Strukturen, die noch dazu in den Bahamas angesiedelt sind.

Aber die Zeit scheint reif für einige - wenige - Börsengänge. Die mit härtesten staatlichen Zwangsmaßnahmen niedrig gehaltenen Zinsen schaffen "Anlagedruck", und einige wenige Unternehmen können den Sprung aufs Parkett wagen.

Von Rocket Internet und Zalando würde ich aus vielerlei Gründen die Finger lassen, genauso wie ich keinerlei Bedürfnis verspüre, die Samwer-Brüder persönlich zu treffen. In den Medien und vor allem im gut informierten manager magazin kann man den Aufstieg des Clans ganz gut verfolgen. Es ging mit einem eBay-Klon los, den man dann kurze Zeit später an eBay verkaufte, so dass die sich den Aufbau einer eigenen Deutschland-Tochter sparen konnten.

Undurchsichtige Geschäftsstrukturen, oftmals aus meiner Sicht nicht nachhaltige Geschäftsmodelle sowie der unbedingte Wille, Geld zu verdienen, zeichnen den Aufstieg des Clans aus.

Auf Seite 2: Warum zusätzlich Vorsicht geboten ist

Seite: 1 | 2

Aktien in diesem Artikel

Alibaba 152,60 -0,07% Alibaba
eBay Inc. 67,95 3,84% eBay Inc.
Facebook Inc. 276,85 -5,48% Facebook Inc.
Lufthansa AG 5,50 -0,96% Lufthansa AG
Rocket Internet SE 32,80 17,99% Rocket Internet SE
Zalando 79,96 -2,18% Zalando
pagehit