In der Früh erreichte Brent den höchsten Stand seit November 2014. Der Preisanstieg sei durch einen Bericht der Nachrichtenagentur Reuters ausgelöst worden, heißt es in einer aktuellen Einschätzung der Commerzbank. Dem Bericht zufolge sei Saudi-Arabien an einem Ölpreis im Bereich von 80 bis 100 Dollar pro Barrel interessiert, um die Bewertung des staatlichen Ölkonzerns Saudi Aramco vor dem geplanten Börsengang zu erhöhen.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Mittwoch auf 69,39 Dollar pro Barrel gestiegen. Am Dienstag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 68,36 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Der Goldpreis zeigte sich leicht höher. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.352,30 Dollar (nach 1.350,70 Dollar am Mittwoch) gehandelt. Das Edelmetall reagiere damit kaum auf die Sorgen am Markt rund um neue US-Sanktionen gegen Russland, halten die Commerzbank-Analysten fest.

dpa-AFX