AUSBLICK

Gold, Silber und Co.: Warum die Commerzbank-Analysten steigende Preise erwarten

Gold, Silber und Co.: Warum die Commerzbank-Analysten steigende Preise erwarten
14.12.2018 02:20:00

Die Edelmetallpreise dürften im nächsten Jahr steigen. So lautet zumindest das Anlageurteil der Commerzbank-Analysten mit Blick auf 2019. Wichtigster Grund für diese Einschätzung ist ein schwächerer Dollar, da der Fed-Zinserhöhungszyklus enden dürfte. BÖRSE ONLINE verrät, was konkret für Gold, Silber, Palladium und Platin erwartet wird. Von Jürgen Büttner



Edelmetalle sind Metalle, die korrosionsbeständig sind, das heißt die in natürlicher Umgebung unter Einwirkung von Luft und Wasser dauerhaft chemisch stabil sind. So lautet bei Wikipedia die Begriffserklärung zu dem Wort Edelmetalle.



Wie es weiter heißt, sind aufgrund ihrer Stabilität Gold und Silber seit dem Altertum zur Herstellung von Schmuck und Münzen in Gebrauch. In den vergangenen vier Jahrhunderten seien zusätzlich die Platinmetalle entdeckt worden, die ähnlich korrosionsbeständig sind wie Gold. Auf den Weltmärkten spielten heute vor allem Gold, Silber, Platin und Palladium eine Rolle. Alle Edelmetalle und Halbedelmetalle seien dabei zu den Schwermetallen zu zählen.


Insbesondere Gold stößt bei Privatinvestoren als Anlage-Asset nach wie vor auf reges Interesse. Auf der Beliebtheitsskala dürfte danach Silber folgen. Längst gibt es aber auch ETFs auf Platin und Palladium, was Investments auch hier für Privatanleger einfacher macht.

Lohnend war dabei in der jüngeren Vergangenheit nur der Kauf von Palladium. Hier stehen sowohl für 2017 als auch für 2018 deutliche Preisaufschläge zu Buche. Für Gold, Silber und Platin stehen dagegen gleichzeitig Preisrückgänge zu Buche.

Allerdings könnte sich am zuletzt gezeigten Kräfteverhältnis im kommenden Jahr etwas ändern. Zumindest lauten so die Prognosen der Commerzbank für das Edelmetall-Segment. Was genau die Analysten für die Preise von Gold, Silber, Palladium und Platin erwarten, verraten wir auf den nachfolgenden Seiten.

Auf Seite 2: Palladium



Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5

Weitere Links:


Bildquelle: iStockphoto, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE

Aktienempfehlungen zu WORLD CO. LTD. Registered Shs

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 1.291,55 15,30
1,20
Nickelpreis 11.427,50 10,00
0,09
Palladiumpreis 1.327,50 7,00
0,53
Platinpreis 801,00 2,50
0,31
Silberpreis 15,63 0,05
0,31

Aktien in diesem Artikel

Commerzbank 6,33 1,73% Commerzbank

Nachrichten

  • Nachrichten zu Rohstoffe
  • Alle Nachrichten
pagehit