Ölwerte sind aktuell bei Anlegern nicht allzu beliebt, doch dafür lauern in dem Sektor niedrige Bewertungen und teilweise attraktive Dividendenrenditen. Diese Titel sind jetzt laut Goldman Sachs einen Blick wert:

Öl wird seit Jahren als eine sterbende Branche betrachtet, in die viele Anleger nur ungern oder überhaupt nicht investieren. Doch genau darum gibt es in diesem Sektor jetzt spannende Aktien zu niedrigen Bewertungen.

Goldman Sachs positiv für Ölaktien

Dieser Meinung ist auch Goldman Sachs Analyst Neil Mehta, der in einem CNBC-Interview sehr positiv über die Branche sprach. Besonders positiv zeigte er sich gegenüber kanadischen Ölwerten. Von ihm hieß es:

„Wenn wir unsere langfristige Ölnachfragemodellierung durchführen, sehen wir in diesem Jahrzehnt keinen Höhepunkt. Wir glauben, dass dieser Höhepunkt irgendwann im nächsten Jahrzehnt erreicht wird. Wir glauben, dass der Markt Unternehmen mit einer großen Lagerbestandstiefe besser wertschätzen muss, und kanadische Ölwerte verfügen darüber.”

In Flüssiggaswerte investieren?

Dann werfen Sie jetzt einen Blick auf den BÖRSE ONLINE Flüssiggas Index

Diese fünf Ölaktien mit niedrigen Bewertungen sind jetzt einen Blick wert

Angesichts dessen zeigte sich der Experte besonders positiv für die folgenden fünf Rohstoffwerte mit hohen Barmittelrenditen:

Canadian Natural Resources (KGV: 13,7 / Dividendenrendite: 3,7 Prozent)

ConocoPhillips (KGV: 14,9 / Dividendenrendite: 1,6 Prozent)

Devon Energy Corporation (KGV: 10,2 / Dividendenrendite: 1,7 Prozent)

Magnolia Oil & Gas (KGV: 12,6 / Dividendenrendite: 1,8 Prozent)

Kosmos Energy (KGV: 5,9 / Dividendenrendite: 0,0 Prozent)

Doch lohnt sich bei diesen Werten wirklich ein Investment?

Grundsätzlich gilt, dass alle Ölaktien abgesehen von einigen unternehmerischen Faktoren vom Ölpreis abhängig sind. Dementsprechend dürften die Werte mit dem Kurs von Brent fallen oder steigen. Allerdings bieten die Konzerne einen inneren Hebel auf die Kursentwicklung von Erdöl, der bei kleineren Unternehmen tendenziell höher ist.

Folglich kann sich ein Blick auf Werte wie Kosmos Energy oder Magnolia besonders lohnen, denn die Marktkapitalisierung der Titel liegt unter zehn Milliarden US-Dollar. Allerdings sollten sich Investoren gleichzeitig bewusst sein, dass mit höheren Chancen ein gesteigertes Risiko einhergeht.

Lesen Sie auch:

Jetzt noch günstig: Diese Aktien sind trotz gestiegener Kurse an den Märkten interessant

Oder:

Negative Kosten: Dieser ETF zahlt Anlegern mehr als 9,0 Prozent an Bonusrendite

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.