EDELMETALL-REPORT

Goldpreis: Die Profis verkaufen zum Jahresstart

Goldpreis: Die Profis verkaufen zum Jahresstart
14.02.2019 04:30:00

Trotz freundlichem Goldpreis wies die US-Aufsichtsbehörde Commodity Futures Trading Commission (CFTC) für die Woche zum 8. Januar eine kräftige Verkaufswelle unter Großspekulanten aus. Von Jörg Bernhard



Der am Freitagabend veröffentlichte Commitments of Traders-Reports wies allerdings eine ungewöhnliche Entwicklung aus. In der Woche zum 8. Januar ging es zwar mit dem Goldpreis und dem allgemeinen Interesse an Gold-Futures tendenziell bergauf, die Stimmung der Profis bekam aber einen kräftigen Dämpfer. Die Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) von 451.400 auf 455.200 Kontrakte (+0,8 Prozent) erhöht. Dies stellte den höchsten Wert seit zweieinhalb Monaten dar. Mit der kumulierten Netto-Long-Position (Optimismus überwiegt) großer und kleiner Terminspekulanten ging es jedoch kräftig bergab. Innerhalb einer Woche war hier ein Rückgang von 144.600 auf 121.200 Kontrakte (-16,2 Prozent) registriert worden. Trotz dieser Stimmungsverschlechterung hat sich der Goldpreis in der Woche zum 8. Januar um 0,5 Prozent verteuert und damit relative Stärke bewiesen.



Eine Gruppe von Marktakteuren trat durch besonders massive Futures-Verkäufe in Erscheinung: Großspekulanten (Non-Commercials). Sie haben ihr Long-Exposure um über 10.500 Kontrakte reduziert und zugleich ihre Short-Seite um fast 14.000 Futures nach oben gefahren. Dadurch hat sich deren Netto-Long-Position von 123.800 auf 99.200 Kontrakte (-19,9 Prozent) signifikant reduziert. Kleine Terminspekulanten (Non-Reportables) sind auf Wochensicht indes etwas optimistischer geworden. Hier kletterte die Netto-Long-Position von 20.800 auf 21.800 Kontrakte (+4,8 Prozent) zu. Nun darf man gespannt sein, ob der nächste CoT-Report erneut überraschen wird. Dessen Bekanntgabe steht übrigens bereits am morgigen Dienstag an.


Auf Seite 2: World Gold Council meldet höhere Goldnachfrage

Seite: 1 | 2

Weitere Links:


Bildquelle: Degussa Goldhandel GmbH

Aktienempfehlungen zu WORLD CO. LTD. Registered Shs

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 1.343,63 21,00
1,59

Aktien in diesem Artikel

Facebook Inc. 143,49 0,17% Facebook Inc.

Nachrichten

  • Nachrichten zu Rohstoffe
  • Alle Nachrichten
pagehit