So schwenkte mit dem erstarkenden Real auch der Kaffeepreis in eine mehrwöchige Rally ein. Befeuert wurde diese durch die Tatsache, dass spekulative Investoren wie Hedgefonds in großem Stil ihre Short-Positionen glattstellen mussten. Der steigende Kaffeepreis hatte sie überrascht, sie hatten auf weiter sinkende Notierungen gewettet.

Eine solche Wette könnte sich nun wieder lohnen. Denn der Real wird wieder schwächer, der Markt ist gut mit Kaffee versorgt, und in Brasilien gibt es in diesem Jahr eine Rekordernte. So rechnen Marktbeobachter

damit, dass der Preis für Kaffee weiter nachgeben dürfte, wenn auch der Real parallel zur Schwäche neigt. Anleger können auf dieses Szenario mit der besicherten Schuldverschreibung ETFS Short Coffee setzen. Sie bildet die tägliche prozentuale Veränderung des Bloomberg Coffee Sub-index 1:1 in umgekehrter Richtung ab.