Der Silberpreis hat am Montag einen neuen unglaublichen Rekord erreicht und scheint unaufhaltsam nach oben zu laufen. Das treibt die Rallye des Edelmetalls jetzt an und darum warnen Experten vor einer Korrektur.

Der Silberpreis hat am Montag seine jüngste Rally mit hohem Tempo fortgesetzt. Der Preis für eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) zog im frühen Handel um bis zu sechs Prozent auf 109,46 Dollar an. Das Niveau hielt aber nicht ganz. Zuletzt kostete Silber noch 107,8 Dollar. In den ersten Wochen des Jahres hat sich das Edelmetall inzwischen um mehr als die Hälfte verteuert.

Silber-Rallye geht immer weiter

Silber war zuletzt auch stärker gefragt als Gold. Der Preis für Silber war 2025 um fast 150 Prozent nach oben geklettert und damit deutlich stärker als der Goldpreis. Edelmetalle - allen voran Gold - gelten bei vielen Investoren als sichere Häfen in unsicheren Zeiten.

Silber ist zudem ein wichtiges Industriemetall, das für zahlreiche Anwendungen rund um KI, Robotik und Energie benötigt wird. Zuletzt gab es auch immer wieder regionale Engpässe beim Silberangebot

"Mit dem Anstieg über die Marke von 100 US-Dollar je Feinunze hat Silber einen historischen Meilenstein erreicht und steht klar im Zentrum der aktuellen Edelmetallrally", kommentierte Alexander Zumpfe, Edelmetallhändler bei Heraeus. "Solange jedoch das Zusammenspiel aus makroökonomischer Unsicherheit, strukturellem Angebotsdefizit und hoher Preiselastizität anhält, bleibt der übergeordnete Trend konstruktiv." Zumpfe warnt jedoch auch: "Silber ist historisch für abrupte Korrekturen bekannt. Kurzfristige Gewinnmitnahmen sind jederzeit möglich."

Wie geht es mit dem Kurs von Silber weiter?

Aber nicht nur Zumpfe sieht die Möglichkeit einer Korrektur. Analyst David Wilson von der BNP Paribas hatte kürzlich davor gewarnt, dass die Rallye des Edelmetalls zu einem Ende kommen könnte. Er schrieb: “Sobald einige Spekulanten Gewinne realisieren, ist eine deutliche Korrektur sehr wahrscheinlich”, und verwies zudem noch auf die sinkenden Leasing-Raten, die ein Ende der Überhitzung beim Kurs anzeigen würden.

Dementsprechend kann es sich nach der Rallye von Silber für Anleger anbieten, Gewinne mitzunehmen.

Silber (WKN: 965310)

Enthält Material von dpa-AFX

Lesen Sie auch:

Dollarschwäche? Für europäische Goldbesitzer ist das kein Problem!

Oder:

Massive Insider-Verkäufe bei diesen bekannten Aktien