Der Silberpreis hat erstmals die Marke von 90 US-Dollar knacken können und auch Gold befindet sich weiterhin im Aufwind. Das steckt hinter der massiven Kursbewegung, und so kann es jetzt weitergehen.

Silber setzt seine Rekordrallye trotz der Unkenrufe vieler Experten fort und hat nun erstmals die Marke von 90 US-Dollar im Kurs übersteigen können. Auch Gold befindet sich weiterhin im Aufwind.

Das steckt hinter der Silber-Rallye

Laut einer aktuellen Analyse der Investmentbank Goldman Sachs ist für den massiven Preissprung bei Silber vor allem der niedrige Lagerbestand verantwortlich. Dieser führe dazu, dass der Preis stärker von Kapitalflüssen getrieben werde und es zu parabolischen Entwicklungen komme.

Hinzu käme, so die Analysten, das weiter extrem unsichere geopolitische Umfeld. Der mögliche Angriff Trumps auf die Unabhängigkeit der Fed lässt den Bedarf nach Gold als auch nach Silber weiter steigen. So hat Jerome Powell strafrechtliche Ermittlungen gegen ihn und eine drohende Anklage als Versuch der Einflussnahme auf die Arbeit der Federal Reserve (Fed) zurückgewiesen. Bei den Vorwürfen ging es um mögliche Unregelmäßigkeiten bei Renovierungsarbeiten am Gebäude der Fed. Powell zufolge stellte das US-Justizministerium der Fed vor dem Wochenende Vorladungen zu und drohte mit einer Anklage.

Hinzu kommen der weiterlaufende Krieg in der Ukraine, die Konflikte in Venezuela und vieles mehr.

So geht es mit den Edelmetall-Kursen weiter

Dementsprechend geht die Citibank von weiter steigenden Edelmetallpreisen aus. In ihrem aktualisierten Forecast für die kommenden drei Monate prognostizierten die Analysten einen Kursanstieg für Silber auf 100 US-Dollar und eine Rallye bei Gold bis auf 5.000 US-Dollar.

Eine weitere Prognose zum Kursverlauf bei Gold lesen Sie in diesem Artikel: Goldpreis nach Rekord: So viel Potenzial ist laut KI jetzt noch drin

Silber (WKN: 965310)

Auch interessant:

Bitcoin: Experte erwartet jetzt eine massive Rallye