Der Goldpreis schwächelt aktuell wieder etwas, doch ein Experte ist sich sicher, dass es mit den Kursen des Edelmetalls bald sehr deutlich nach oben gehen wird. Das steckt konkret hinter seiner These.
Der Goldpreis hat zuletzt etwas geschwächelt, doch laut Daniel Oliver, Gründer und Managing Member des Hedgefonds Myrmikan Capital, ist dies nur eine Phase. Der Experte erwartet tatsächlich deutlich steigende Kurse bei dem Edelmetall. Es stehe erst am Anfang einer grandiosen Rally.
Goldpreis vor Rallye auf 12.000 US-Dollar
In seiner neuen Studie mit den Titel "Just the beginning" prognostiziert der Hedgefondsmanager, dass der Goldpreis im Zuge seines aktuellen Superzyklus einen Kurs zwischen 8.000 US-Dollar und 12.000 US-Dollar erreichen soll.
Hintergrund: Nachdem die USA enorme Schulden angehäuft haben, könnte das Land in die Bredouille geraten. Eine Fed, die die Bilanz abbauen will, fragwürdige Finanzierungsstrukturen im Private-Equity-Bereich und mögliche Kapitalabflüsse durch ausländische Investoren könnten US-Staatsanleihen wie auch den US-Dollar unter Druck setzen.
Hinzu kommt, dass die USA in den kommenden Monaten zehn Billionen US-Dollar an Schulden refinanzieren müssen. In dieser Situation könnte es zu Verwerfungen kommen, warnt Oliver. Sollte die Fed in einem solchen Fall erneut in Form eines Quantitative Easing (QE) eingreifen, könnten die Marktteilnehmer sogar das Vertrauen in die Notenbank verlieren.
Wie geht es mit Gold weiter?
Aufgrund der oben genannten Faktoren prognostiziert Daniel Oliver einen deutlichen Wertverfall beim US-Dollar, der sich wiederum positiv auf die Entwicklung des Goldpreises auswirken soll. Tatsächlich scheint diese Prognose, uns besonders sein Kursziel, gewagt. Aber es gibt auch andere Stimmen, die für weiter steigende Kurse sprechen.
Mehr dazu erfahren Sie in diesem Artikel: Goldpreis wird weiter steigen, sagen Analysten - 20 Prozent Potenzial in diesem Jahr
Auch spannend:
Ein iShares-ETF und schon wieder diese Ölaktie! So stellt Goldman Sachs sein Portfolio jetzt um