Der Goldpreis hat sich zuletzt von seinem Abverkauf erholen können, doch Anleger fragen sich, wie es jetzt weitergeht. Analysten sind zumindest optimistisch und sehen noch viel Potenzial.
Der Goldpreis hat zuletzt eine deutliche Erholungsrallye gezeigt und ist zurück über die Marke von 5.000 US-Dollar gestiegen. Von diesem Niveau aus soll es weiter nach oben gehen, sagen zumindest die Analysten.
Goldpreis wird weiter steigen, sagen Analysten
Denn tatsächlich bleiben die Marktbobachter optimistisch für das Edelmetall. Mark Haefele, Chief Investment Officer für globales Vermögensmanagement bei der UBS, schrieb kürzlich: „Die jüngste Volatilität hat den Wert von Gold als Absicherung gegen geopolitische und marktbedingte Schwankungen infrage gestellt.“ Er führte weiter aus: „Wir halten diese Sorgen für übertrieben und gehen davon aus, dass der Goldpreis weiter steigen wird.“
Auch einige andere Investmentbanken hatten sich ähnlich geäußert, wobei mehrfach ein Kursziel von 6.000 US-Dollar (zum Beispiel von der Deutschen Bank) betont wurde. Dies entspricht vom aktuellen Niveau ca. 20 Prozent an Kurspotenzial.
Die Analysten von J.P. Morgan halten übrigens sogar 6.300 US-Dollar für realistisch. Mehr dazu erfahren Sie hier: Gold-Rallye geht weiter: Edelmetall knackt 5000 US-Dollar und es könnte noch mehr möglich sein
Aussichten für Gold weiter gut
Die Experten sind also optimistisch für Gold, und das auch nicht ohne Grund. Viele Fundamentalfaktoren wie hohe Staatsverschuldung und Sorge vor gesellschaftlichen Problemen in den USA, die den Preis in den vergangenen Monaten getrieben haben, sind überverändert.
Dementsprechend ist es möglich, dass das Ende der Rallye beim Goldpreis noch nicht erreicht ist.
Übrigens: Wenn Sie mehr dazu erfahren wollen, was die Charttechnik jetzt für Gold vorhersagt, dann werfen Sie einen Blick auf die neue BÖRSE ONLINE Ausgabe 08/26
Lesen Sie auch:
Nach Crash bei SAP und Co.: Diese Aktien sind die nächsten KI-Opfer