Vor allem geht es ums Investmentbanking. Es spielt zwar mehr Geld ein als alle anderen Teile der Bank. Aber es benötigt dafür auch mehr Kapitaleinsatz. Werden Teile des Investmentbankings dichtgemacht, wirkt sich das ironischerweise positiv auf die Gesamtkapitalisierung aus.

Sewings Vorgänger ging diesen Schritt nicht. Doch eine bessere Kapitalisierung ist die Basis für eine verbesserte Profitabilität in zwei, drei Jahren. Nicht nur die Deutsche Bank, viele Geldhäuser in Europa stellen sich gerade neu auf. Mit dem Zeitgeist-Investment "Europäische Banken" von Werthstein setzen Sie auf bessere Zeiten der Institute. Und die werden früher oder später kommen.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts, eines Gremiums aus namhaften und unabhängigen Experten mit langjähriger Investmenterfahrung. Das Institut arbeitet eng mit dem Team des digitalen Vermögensverwalters Werthstein zusammen und unterstützt die Kunden bei ihrer Geldanlage. Giles Keating ist ehemaliger Chefökonom und Forschungsleiter bei der Credit Suisse.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts