Halten wir uns also besser an die Fakten. Die besagen, dass die US-Wirtschaft heiß läuft. Damit treibt sie die Zinsen nach oben, was wiederum eine schlechte Nachricht für Unternehmen ist, weil sich ihre Finanzierung verteuert. Und das sind auch bad news für Aktionäre, trotz der fulminanten Erholung der Börsen vergangene Woche. Untermauert wird das von den jüngsten Lohn- und Gehaltsteigerungen, eine weitere Folge der brummenden Wirtschaft. Um drei Prozent ging es hier nach oben.

Was bedeutet das alles nun für Anleger? Die Anleiherenditen werden steigen, Aktieninvestments sind weiterhin hoch volatil. Wir bei Werthstein bleiben daher nach wie vor an der Seitenlinie und warten vorsichtshalber ab.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts, eines Gremiums aus namhaften und unabhängigen Experten mit langjähriger Investmenterfahrung. Das Institut arbeitet eng mit dem Team des digitalen Vermögensverwalters Werthstein zusammen und unterstützt die Kunden bei ihrer Geldanlage. Giles Keating ist ehemaliger Chefökonom und Forschungsleiter bei der Credit Suisse.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts