China ist ein harter Gegner. Die Regierung soll eine Steuer auf US-Ölimporte vorbereiten, die US-Ölfirmen zwingen würde, ihre Produktion in anderen Ländern mit Rabatten verkaufen zu müssen. China könnte auch damit beginnen, sein Öl in Renminbi zu bezahlen, um den Dollar zu schwächen.

Was bedeutet das für Investoren? Unsere Strategie bei Werthstein ist ein gemischter Ansatz: Wir reduzieren das Aktienengagement insgesamt etwas, halten aber gleichzeitig das Engagement in starken Zukunftsthemen aufrecht oder erhöhen es in besonders wachstumsträchtigen Zeitgeists. Diese können zwar gegenüber dem Gesamtmarkt eine höhere Volatilität aufweisen, aber haben nach wie vor das Potenzial für eine mittelfristige Outperformance.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts, eines Gremiums aus namhaften und unabhängigen Experten mit langjähriger Investmenterfahrung. Das Institut arbeitet eng mit dem Team des digitalen Vermögensverwalters Werthstein zusammen und unterstützt die Kunden bei ihrer Geldanlage. Giles Keating ist ehemaliger Chefökonom und Forschungsleiter bei der Credit Suisse.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts