Die Verkäufe bestehender Häuser übertrafen im Juli sogar das Vorkrisenniveau: Der Absatz stieg um zehn Prozent auf 5,6 Millionen - der höchste Stand seit Februar 2007. Auch die Preise für Wohnimmobilien sind weiter auf dem Vormarsch.

Einer der größten Profiteure des Baubooms ist Home Depot. Der Umsatz der US-Baumarktkette kletterte dank der wachsenden Freude der Amerikaner am Heimwerken im zweiten Quartal um 4,3 Prozent auf 24,8 Milliarden Dollar. Unterm Strich stieg der Gewinn um neun Prozent auf 2,2 Milliarden Dollar. Wegen der guten Entwicklung hob Home Depot seinen Ausblick an: Der Umsatz soll 2015 nun um 5,2 bis 6,0 Prozent statt um 4,2 bis 4,8 Prozent zulegen. Beim Gewinn steht ein Plus von 13 bis 14 Prozent auf 5,31 bis 5,36 Dollar je Aktie auf der Agenda. Die alte Prognose lag bei 5,24 bis 5,27 Dollar je Anteil.

Erste Bremsspuren


An der Börse kamen die Nachrichten gut an. Die Aktie markierte mit 123,80 Dollar ein neues Allzeithoch. Allein in diesem Jahr hat die Aktie damit in der Spitze um knapp 18 Prozent zugelegt. Auf Sicht der vergangenen fünf Jahre steht sogar ein Plus von mehr als 300 Prozent zu Buche. Nun sind allerdings erste Bremsspuren zu sehen: Verglichen mit dem Top hat die Aktie knapp acht Prozent verloren. Zum einen kam der Titel im Zuge der allgemeinen Marktkorrektur unter die Räder. Zum anderen könnten aber auch die Unsicherheiten bezüglich der künftigen Geldpolitik der US-Notenbank den Kurs negativ beeinflussen. Schließlich sind steigende Zinsen Gift für die Baubranche.

Ein erhöhtes Maß an Sicherheit, wie es ein Bonuszertifikat von BNP Paribas bietet, kann daher nicht schaden. Das Papier ist ohne Obergrenze (Cap) ausgestattet, es partizipiert also vollständig an möglichen Gewinnen der Aktie. Zudem erfolgt eine Rückzahlung zu mindestens 120 Dollar, sofern die Notiz bis zum Ende der Laufzeit niemals unter 85 Dollar fällt. Auf aktueller Kursbasis entspricht das einem Sicherheitspuffer von 26,6 Prozent. Sollte die Barriere verletzt werden, orientiert sich die Rückzahlung am Aktienkurs.

Anleger sollten beachten, dass das Bonuszertifikat keine Währungssicherung beinhaltet. Je nach Wechselkursentwicklung des Euro zum Dollar kann der Ertrag also größer oder kleiner ausfallen. Angenommen, die Home-Depot-Aktie steht am Bewertungstag bei 130 Dollar und der Wechselkurs bei 1,10 Dollar, dann kommen 118,18 Euro zur Rückzahlung, was einer Rendite von 10,4 Prozent entspricht. Sollte der Euro hingegen bei 1,05 Dollar rangieren, kämen umgerechnet 123,81 Euro zur Rückzahlung. Indirekt ist das Bonuszertifikat also auch eine Wette auf einen steigenden Dollar.