Da rund zwei Drittel der Serverfarmen global in China ansässig waren, führte das zu Panik unter Anlegern. Jedoch reagierten die Miner schnell und verlegten die Farmen nach Kasachstan sowie Nord- und Südamerika. Aus der anfänglichen Nervosität entwickelte sich so Zuversicht. Denn wegen der dezentralen Herstellung der Bitcoins steht dieser nun auf sichereren Beinen, es gibt keine Abhängigkeit mehr von einem einzigen Staat wie vorher. Anleger, die im Bitcoin-Zertifikat (WKN: VL3 TBC) von Vontobel engagiert sind, müssen sich umorientieren. Das Papier wurde zum 10. September gekündigt.

Die Schweizer offerieren nun ein neues Bitcoin-Zertifikat (WKN: VX1 BTC). Das ist aber mit einer Jahresgebühr von 3,75 Prozent teurer als das alte mit 1,5 Prozent. Anleger sollten daher erwägen, stattdessen den Bitcoin-ETC der ETC Group zu erwerben. Der kostet zwei Prozent pro Jahr. Da zudem ein Auslieferungsanspruch für Bitcoins besteht, sind Gewinne nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei.

Empfehlung: Kaufen