DERIVATE DEPOT

Derivate Depot: DAX-Position wird getauscht

Derivate Depot: DAX-Position wird getauscht
30.06.2020 14:36:19

Die DAX-Reverse-Bonus-Cap-Zertifikate weisen nach drei Wochen einen Gewinn von 16 Prozent auf und haben damit deutlich vor dem Laufzeitende zwei Drittel des Potenzials eingefahren. Wir tauschen im Derivatedepot in einen ungleich spekulativeren Inliner mit 733-Prozent-Potenzial. Von Stefan Mayriedl



Sieben Prozent Restpotenzial unterhalb von 14.200 Punkten bis September, das bietet noch das 16 Prozent im Plus liegende DAX-Reverse-Bonus-Cap-Zertifikat VP2T5T. Da muss doch deutlich mehr gehen, weshalb die Position verkauft und stattdessen ein natürlich ungleich spekulativerer Inline-Optionsschein ins Depot geholt wurde. Um weiter tendenziell Short ausgerichtet zu sein, muss die obere Schwelle natürlich deutlich näher als die untere sein.

Als höchst lukrativ ausgemacht wurde der DAX-Inliner SR90LP. Zu 1,20 Euro wurden 425 Stück gekauft. Auf 10 Euro würde der Schein steigen, sofern der Index bis zum 16. September zwischen 10.700 und 13.100 Punkten bleibt. Kritisch würde es über dem Viermonatshoch 12.913 Zähler und unter der horizontalen Zone um 11.000/11.200 Zähler.

Von beiden Szenarien sind wir derzeit aber noch weit entfernt, so dass auf einen fixen Stop loss zunächst verzichtet wird. Mit einem Depotanteil von gut zwei Prozent ist der Kapitaleinsatz ohnehin überschaubar.

Name DAX-Inliner
WKN SR90LP
Kaufkurs 1,20 €
Stoppkurs -
Schwellen 10.700 Pkt. / 13.100 Pkt.
Laufzeit 18.09.20


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

Stefan Mayriedl schreibt seit 1997 über die Finanzmärkte und gehört zum festen Autorenstamm von BÖRSE ONLINE. Der diplomierte Volkswirt hat sich auf Charttechnik und Derivate spezialisiert. Seit 2010 ist er zudem Chefredakteur des Börsenbriefs smartanlegen.

www.smartanlegen.de


Bildquelle: Kai Pfaffenbach/Reuters

Indizes in diesem Artikel

DAX 12.633,71
1,15%

Nachrichten

  • Nachrichten zu Zertifikate
  • Alle Nachrichten
pagehit