Die Vorfreude steigt: Morgen ist Heiligabend! Und rechtzeitig zu Weihnachten haben wir noch eine passende Aktie für die Festtage im Adventskalender. Von Sonja Funke

Leuchtende Augen unterm Weihnachtsbaum sind mit Tickets für einen Konzertbesuch bei Helene Fischer, Robbie Williams oder Pink garantiert. Wer längerfristig Freude schenken will, packt schnell noch die Aktie des Ticketvermarkter CTS Eventim ins Weihnachtsdepot: Dieser blickt nach der Pandemie und der damit einhergehenden herben Durststrecke nun wieder freudig nach vorn. Denn die enorme Lust auf Konzertbesuche und Live-Events lässt die Kassen der Münchener wieder klingeln.  

Dank des wieder anziehenden Geschäfts vervielfachte der Ticketverkäufer den Nettogewinn in den ersten neun Monaten bereits von 31,5 Millionen Euro im Vorjahr auf fast 129 Millionen Euro. Konkrete Ziele für das neue Jahr nennt das MDAX- Unternehmen nicht, doch Vorstandschef Klaus-Peter Schulenberg versprüht Zuversicht: „Der kraftvolle Neustart von Kulturveranstaltungen und Live-Events macht uns sehr optimistisch, dass für unsere Branche nach über zwei sehr schwierigen Jahren nun endlich der Wendepunkt zum Besseren erreicht ist“. Tatkräftige Unterstützung holt Schulenberg sich zum Jahreswechsel mit dem ehemaligen comdirect-Finanzchef Holger Hohrein ins Haus. Er folgt auf Andreas Grandinger, der das Unternehmen mit Ablauf seines Vertrages verlässt.

Einschätzung zur CTS Eventim Aktie

Auch ein Blick auf die Analystenempfehlungen bescheinigt dem Titel ordentlich Potenzial: „Nichts geht über Live-Veranstaltungen“, schreibt etwa Jefferies-Experte Henrik Paganetty und hob das Kursziel von 75 auf 77 Euro an. Auch DZ-Bank-Analyst Thomas Maul ist überzeugt, es gibt eine „große Sehnsucht nach Konzerten“ und CTS sei mit einer schlankeren Kostenstruktur gestärkt aus der Krise hervorgegangen. Baader-Analyst Volker Bosse lobt die Vielzahl der Top-Künstler, die 2023 auf Tour gehen und Berenberg-Experte Gerhard Orgonas setzt das das Kursziel mit 80 Euro besonders enthusiastisch. 

Seit seinem Tief Ende September stieg der Kurs der CTS Eventim Aktie in der Spitze bereits um mehr als 53 Prozent und überwand die Hürde bei 62 Euro. Noch ist die Aktie günstig bewertet und ihr Preis deutlich niedriger als für manches Ticket von Helene, Robbie & Co. Leuchtende Augen langfristig inclusive.

Übrigens: Hier gelangen Sie zu Türchen Nummer 22 des BÖRSE ONLINE Adventskalenders.