Eine Top-Performance! In den letzten beiden Jahren war der Dow Jones kaum zu schlagen. 33,5 Prozent kletterte der weltweite Leitindex seit Anfang 2013. Der DAX schaffte nur 26,7 Prozent. Und trotz der Steigerungen der letzten Monate und Quartale präsentiert sich die Börse New York immer noch bombenfest. Manche Anleger fragen sich: Geht denn der Wall Street die Luft überhaupt nicht mehr aus?

Ein wichtiger Stimmungsindikator, wie es Dezember bis Märze an der Börse laufen könnte, war viele Jahre lang Thanksgiving. An dem Wochenende nämlich wird die Weihnachtssaison im US-Einzelhandel eingeläutet. Der Einkauf beginnt oft schon Freitag ganz frühmorgens und läuft das ganze Wochenende. Zeigen sich die US-Bürger in den Tagen in Kauflaune, deutet das nicht nur auf ein starkes Weihnachtsgeschäft, sondern auch auf gute Stimmung in der US-Wirtschaft. Und das ist in der Regel gut für Aktien.

Tatsächlich lässt sich ein Zusammenhang der Thanksgiving-Einkäufe mit Aktienkursen nicht von der Hand weisen. In den vier Jahren 2010 bis 2013 beispielsweise stiegen die Umsätze im US-Einzelhandel am Thanksgiving-Wochenende um sechs, 16, 13 und im vergangenen Jahr um vier Prozent. In den folgenden vier Monaten bis Ende März schaffte der Dow Jones dann Kurssteigerungen von sechs, neun, zehn und sogar zwölf Prozent.

In diesem Jahr allerdings könnte der Thanksgiving-Indikator auf den ersten Blick Vorsicht gebieten. Denn nach Angaben des US-Einzelhandelsverbands National Retail Federation NRF fiel in diesem Jahr nicht nur die Zahl der Kunden am Thanksgiving-Wochenende um 5,2 Prozent - auch ihr Budget pro Kopf ging um 6,4 Prozent zurück. Tatsächlich allerdings kommt Entwarnung vom Verband. Zum Beispiel sind nach Ansicht von NRF-Chef Mattthew Shay viele US-Verbraucher wegen der starken Konjunktur in USA derzeit gar nicht mehr auf die zu Thanksgiving üblichen Rabatte angewiesen, mit der Folge, dass sie konstant im Zeitablauf zum Shoppen gehen. Obendrein sieht Shay einen generellen Wandel im Kaufverhalten weg vom kurzfristigen Einkaufshype an Thanksgiving hin zu längerdauernder Einkaufsparty.

So rechnet der NRF für November und Dezember auch mit einem Anstieg der Einzelhandelsumsätze in den USA von insgesamt 4,1 Prozent. Im vergangenen Jahr lag das Plus in den zwei Monaten nur bei 3,1 Prozent. Das könnte wie schon in den Vorjahren auch jetzt wieder auf einen Thanksgiving-Effekt an der Börse hindeuten.

Auf Seite 2: Wie Anleger auf weitere Kurssteigerungen des Dow Jones bis Ende März setzen können



Anleger, die auf weitere Kurssteigerungen des Dow Jones bis Ende März setzen wollen, greifen zum Knock-out (ISIN: DE000VZ602B6) und hebeln so Kursgewinne im Index mit Faktor 10,0.

Basiswert: Dow Jones

Produkt: Knock-out Call

ISIN: DE000VZ602B6

Emittent: Vontobel

Laufzeit: endlos

Knock-out: 16111,064 Punkte

Basispreis: 16111,064 Punkte

Hebel: 10,0