Nachdem sich über den Sommer die Nachfrage im touristischen Verkehr deutlich erholt hatte, zumal auch wieder Füge in die USA möglich sind, bekommt die Airline erneut einen Dämpfer. Die rasant steigenden Covid-Infektionszahlen in Europa trüben die Aussichten für den Weihnachtsurlaub. Bisher waren die Buchungen für die Weihnachtsfeiertage ermutigend. Doch die Lage in den europäischen Nachbarländern spitzt sich zu. Österreich und die Niederlande haben bereits wieder Verschärfungen verhängt.

Doch die Lufthansa bietet mehr als nur das Passagiergeschäft. Die Frankfurter sind stark im Frachtgeschäft. Nach den ersten neun Monaten hat Lufthansa Cargo bereits ein bereinigtes Ebit von 941 Millionen Euro eingeflogen. Mehr als doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum. Durch Corona sind die globalen Lieferketten aus dem Takt geraten. Die Luftfrachtsparte ist global ausgebucht und seit kurzem hat die Airline auch das Kurzstreckengeschäft aufgenommen. Die entfachte Dynamik wird noch einige Quartale anhalten. Die Analysten von Kepler Cheuvroux erwarten für das Schlussquartal in der Frachtsparte ein Rekordergebnis.

Die Chancen stehen gut, dass das florierende und dazu sehr lukrative Frachtgeschäft einiges wett macht. Die Kapitalerhöhung im Oktober drückte den Aktienkurs auf 5,40 Euro, den tiefsten Stand seit einem Jahr. Die von dort gestartete Erholungsbewegung gipfelte bei sieben Euro. Wegen der hohen Volatilität der Aktie bieten gedeckelte Bonuspapiere eine gute Alternative zum Direkteinstieg. Das ausgewählte Derivat handelt mit Abschlag zur Aktie und bietet einen Puffer von 22 Prozent. Die Barriere liegt unterhalb des Jahrestiefs. Hält sie können Anleger bis Laufzeitende eine Rendite von etwas mehr als 30 Prozent erzielen.



Name Lufthansa-Capped-Bonuszertifikat
WKN PH50YW
Aktueller Kurs 6,07 € / 6,09 €
Basis/Cap 5,00 € / 8,00 €
Laufzeit 16.06.2023
Kurspuffer 22,4 %
Bonusrendite 30,93%
Zielkurs 8,00 €