Damit die weltweit gesetzten Klimaziele erreicht werden, muss der Anteil für Energieerzeugung aus Wasserstoff, Solar und Windkraft massiv gesteigert werden. Ein Unternehmen aus der Solarbranche hat gestern nach Börsenschluss in den USA ein ausgezeichnetes Zahlenwerk präsentiert. Ein positiver Ausblick ließ die Aktie nachbörslich knapp acht Prozent steigen.

Es ist die Rede vom amerikanischen Solarunternehmen Enphase Energy.

Die Details im Einzelnen

Für das vierte Quartal vermeldete das Unternehmen einen Umsatz von knapp 725 Millionen Dollar. Analysten hatten hier durchschnittlich lediglich 690 Millionen Dollar erwartet. Der Gewinn je Aktie toppte ebenfalls die Erwartungen der Wall Street: Er lag je Aktie bei 1,51 Dollar, Analysten rechneten hier lediglich mit 1,23 Dollar.

Das Management prognostizierte für das erste Quartal 2023 weiter steigende Umsätze. Diese sollten sich nun in einer Bandbreite von 700 bis 740 Millionen Dollar bewegen. Bislang wurden hier lediglich 670 Millionen Dollar erwartet.

Die Börse feiert die Mitteilungen des Unternehmens, im europäischen Handel notiert die Aktie knapp 10 Prozent fester.

Enphase ist Mitglied im BÖRSE Online Grüne Zukunft Index. Dieser besteht aktuell aus 16 Unternehmen, die vom nötigen energetischen und ökologischen Umbau profitieren sollten. Darunter sind Unternehmen aus der Wasserstoff-Brache wie Nel Asa und Plug Power. Ferner Konzerne aus der Solarbranche wie SolarEdge und First Solar und Gesellschaften aus der Winbranche wie Vestas und Ørsted.     

Fazit

Die Branchen Wasserstoff, Wind und Solar spielen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, die weltweit gesetzten Klimaziele zu erreichen. Die global angestoßenen Förderprogramme sollten den Unternehmen aus dem BÖRSE Online Index zugutekommen. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0ABH können Anleger nahezu 1:1 auf diesem Megatrend setzen.

Weitere Informationen finden Sie hier.  

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.