Wer die Millenials, also die vor der Jahrtausendwende geborenen als Zielgruppe hat, braucht neue Geschäftsmodelle. Dabei ist Schnelligkeit ein wichtiger Bestandteil. Sie wollen schnelle Mode, wie bei Zara. Egal wann und wo bestellen und möglichst die Neuerwerbung spätestens am nächsten Tag geliefert haben, wie Amazon das verspricht.

Auf dem jüngsten Kapitalmarkttag hat nun Zalando seine Pläne präsentiert, wie die Firma der Konkurrenz die Stirn zeigen will. Der Berliner Online-Händler weiß genau wo er ansetzen muss.

Ein Ziel ist Fashion Freshness. Dahinter verbirgt sich der Plan wie Zalando die Auslieferungszeit von der Produktion in Asien ins europäische Zentrallager unter 30 Tage reduzieren will. Zentrale Stellschraube sind hier die Schiffsrouten. "Mode soll fließen wie Wasser", steht in den Präsentations-Unterlagen. Ein hübsches Bild für ein Warenwirtschaftssystem, hinter dem komplexe und ausgefeilte Liefer- und Lagerlogistik steht.

Zalando baut seine Plattformstrategie und das notwendige IT-Know-How dafür ständig aus. Nach der Übernahme von Tradebyte, einen IT-Dienstleister, der es mit einer Schnittstelle ermöglicht, dass Händler ihren Shop in einen Marktplatz verwandeln können, haben die Berliner den Marktplatz-Enabler Anatwin, an dem sie bereits beteiligt waren, ganz übernommen.

Schon heute ist Zalando mit einem Jahresumsatz von 3,6 Milliarden Euro und 20,4 Millionen Kunden Europas größter Online-Mode-Händler. Bis 2020 will Zalando seinen Marktanteil weiter ausbauen. Der Umsatz soll sich bis dahin verdoppeln. Als Investor sollte man wissen, dass das Wachstum beim Management ganz oben auf der Agenda steht. Hat sich Zalando erst einmal eine beherrschende Marktstellung erarbeitet, sollte sich das dann auch auf die Profitabilität günstig auswirken. So der Plan.

Seit Anfang des Jahres läuft der Aktienkurs von Zalando in einem Aufwärtstrend. Mitte Juni gipfelte der Kurs in Rekordhoch bei 45 Euro. Kurszeitige Rückschläge hatten sich in der Vergangenheit immer wieder zum Einstieg gelohnt. Dass Zalando nicht einfach nur ein Online-Händler ist, sondern sich zum "Spotify" der Mode entwickeln will, hat auch eine Reihe von Analysten überzeugt. Zuletzt nahm die französische Investmentbank Société Générale die Aktie mit einem Kursziel von 67 Euro in die Bewertung auf.

Anleger können mit dem klassischen Call die Kurschancen hebeln. Erreicht die Zalando-Aktie bis Jahresende das alte Kurshoch bei 45 Euro, legt der Wert des Calls um 42 Prozent zu.

Basiswert Zalando
Produkt Klassischer Call
WKN CY1MSC
Emittent Citigroup
Laufzeit 12.03.18
Kurs des Calls 0,66 €
Basispreis 36,00 €
Break-even 42,55 €
Omega 4,6
Aufgeld 4,30
Stopp-Kurs Basiswert 35,80 €