Die weltbekannte Dax-Aktie war in den vergangenen zwölf Monaten kein gutes Investment. Doch ein neues Kursziel der UBS verschafft ihr nun unverhofft große Kursfantasie.
Der jahrzehntelange Sneaker-Boom ist ausgereizt – das schrieb Analyst Theirry Cota von der Bank of America in der vergangenen Woche – und schickte damit die Kurse von Adidas, Nike und Puma auf Talfahrt.
Doch nur wenige Tage später hält die Schweizer Großbank UBS dagegen: Sie hat ihre Kaufempfehlung für Adidas am Donnerstag bekräftigt und ein Kursziel von 256 Euro ausgegeben – glatte 100 Euro oder 60 Prozent über dem aktuellen Niveau (Stand 16.1.2026).
Der Dreh mit den Superstar-Sneakern
Sneaker sei nicht gleich Sneaker, schreiben die Analysten der UBS. Insbesondere bei den sogenannten Superstar-Sneakern sei die Nachfrage weiterhin hoch. Nach Einschätzung der UBS werden die Umsätze mit den kultigen Schuhen in den kommenden Monaten sogar deutlich an Dynamik gewinnen.
Und davon könne gerade Adidas mit seiner starken Positionierung im Lifestyle-Bereich profitieren. Dort sei das Unternehmen mit seiner anhaltend hohen Markenattraktivität und erfolgreichen Produktinnovationen gut positioniert.
Kurzum: Die Superstar-Sneaker stellen nach der UBS-Analyse einen wichtigen Wachstumstreiber für die Aktie dar, was ich auch im Gewinn niederschlagen dürfte. Denn die Margen auf solche Kult-Produkte sind hoch.
Charttechnik spricht (eigentlich) dagegen
Charttechniker dürften von dem großen Optimismus der UBS überrascht sein. Denn technisch betrachtet ist die Aktie des Sportartikelriesen angeschlagen: Sie bewegt sich seit Anfang 2025 in einem stabilen Abwärtstrend und notiert unter der 200-Tage-Linie, die ebenfalls abwärts zeigt. Zwar ließ die Abwärtsdynamik zuletzt nach. Eine echte Trendwende ist charttechnisch jedoch noch nicht in Sicht. Dazu müsste die Aktie zunächst einmal den Bereich bei 170/171 Euro mehrere Tage in Folge überschreiten und dann die 200-Tage-Linie in Angriff nehmen, die derzeit bei 185 Euro verläuft. Bis dahin sind es noch fast 15 Prozent zu gehen.
Für die Aktie spricht dagegen auch ihr niedriges KGV von gerade mal 15.
BÖRSE ONLINE hat die Adidas-Aktie für 2026 mit einem Kursziel von 230 Euro auf der Empfehlungsliste (Hafte 51/52 2025 und 02/2026). Stoppkurs: 130 Euro.
Sie möchten regelmäßig solche wertvollen Aktientipps erhalten? Dann testen Sie doch mal BÖRSE ONLINE im 3-Monats-Probeabo. Gleich hier bestellen!
Lesen Sie auch
Herausforderer von Adidas und Nike: Dieser Sneaker-Hersteller steigt heute um 20 Prozent!
oder
Bekannte deutsche Aktie schießt plötzlich massiv nach oben – Übernahme!
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Adidas.