Ausgangssituation und Signal



Die Versicherer gehörten am Montag zu den Gewinnern auf dem Parkett. Ganz oben mit dabei: Die Allianz-Aktie, die bis Handelsende um zwei Prozent zulegte. Dabei konnte am Montag ein kurzfristiger Abwärtstrend, der sich Anfang August eingestellt hat, nach oben durchbrochen werden. Zuvor hat sich die Marke um 177,80 Euro einmal mehr als solide Unterstützung behauptet. Nun dringt der Allianz-Kurs in einen Widerstandsbereich vor, der sich von 184,35 Euro bis 187,30 erstreckt. Käme es dort zu einem Ausbruch nach oben, so würde das Allianz-Papier so teuer notieren wie letztmalig im Juli 2002.

Der Ausbruch nach oben könnte durchaus gelingen. Derzeit nämlich notieren Allianz nur 1,5 Prozent oberhalb ihrer 21-Tagelinie (siehe Graf unterhalb des Tagescharts). Rückblickend betrachtet ist diese eine Größe, die auf keinen Extremwert verweist. Der Aktienkurs darf deshalb keinesfalls als "überkauft" bezeichnet werden. Auch mittelfristig betrachtet bewegen sich die Notierungen auf einer gesunden Kursbasis. Dabei darf die 200-Tagelinie (blaue Kurve) als Unterstützung betrachtet werden. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei derzeit 169,80 Euro und steigt mit einer Rate von knapp 0,60 Euro-Cent pro Tag nach oben.

Wie viel Potenzial steckt jetzt noch in der Allianz? Nun, das langfristige Bild wird durch den Monatschart visualisiert. Der langfristige Aufwärtstrendkanal (blau) wurde zwar nach unten verlassen, doch solange die Unterstützung um 167 /170 Euro hält, erscheinen im kommenden Jahr Kurse um 210 / 220 Euro möglich.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Impulsbewegung vom Montag überzeugt; die Aufwärtsbewegung bei den Aktien des Versicherers Allianz sollte sich fortsetzen. Nachfolgend präsentieren wir ein Zertifikat, mit dem Anleger auf weiter steigenden Notierungen spekulieren können.

Das Long-Derivat kommt aus dem Hause der Emittentin UniCredit und beinhaltet einen spekulativen Hebel von derzeit 7,7. Der Basispreis liegt bei 160,46 Euro und die Knockoutschwelle bei 165,50 Euro und das Ganze bei einer offenen Laufzeit. Sollten sich bei der Allianz-Aktie Kurse um 210 Euro einstellen, so würde sich der Preis des Derivats verdoppeln. Notierungen um 220 Euro würden gar einen 150%-Gewinn versprechen.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt HVB Mini Future Bull
Basiswert Allianz
Produkt HU8K9Z
Emittent UniCredit
Laufzeit Open End
Basispreis 160,4590 EUR
Knock-Out-Schwelle 165,5000 EUR
Hebel 7,7
Kurs Zertifikat 2,38 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,92 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,64 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 4,94 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 5,93 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 183,95 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 169,70 EUR
Stoppkurs 2 166,90 EUR
Zielkurs 1 210,00 EUR
Zielkurs 2 220,00 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de