Die US-Investmentgesellschaft Mudrick Capital ist bei der US-Kinokette AMC Entertainment Holdings eingestiegen. Diese Nachricht hat die AMC-Aktie zuletzt explodieren lassen. Aber Anleger sollten auf der Hut sein: Murdrick hat laut Wirtschaftsagentur Bloomberg seine Aktien schon wieder verkauft. "Mudrick Capital verkaufte alle seine Aktien von AMC Entertainment Holdings Inc. am Dienstag, dem gleichen Tag, an dem die Kinokette bekannt gab, dass die Investmentfirma neue Aktien im Wert von 230,5 Millionen US-Dollar gekauft hatte, um ihre Finanzen aufzustocken, so eine Person mit Kenntnis der Angelegenheit. Mudrick hält keine AMC-Aktien mehr und hat mit Gewinn verkauft, sagte die Person, die darum bat, nicht identifiziert zu werden, um eine private Angelegenheit zu besprechen. Die Firma hat sich von ihrem Anteil getrennt, nachdem sie zu dem Schluss gekommen ist, dass die AMC-Aktie überbewertet ist, gestützt durch eine kürzliche Welle von Day-Trader-Enthusiasmus, sagte die Person" so Bloomberg.

Neben der Aktie von GameStop ist das Papier der Kinokette AMC vor allem bei jüngeren spekulativen Anlegern begehrt. Sie verabreden sich etwa auf WallStreetBets, um die Aktien zu kaufen und so den Kurs nach oben zu jagen. Sie wetten dabei gegen Shortseller, die auf Kursverluste setzen. Der US-Börsenguru Jim Cramer hat erst kürzlich Leerverkäufer vor der Marktmacht dieser Anleger gewarnt: "Jeder, der AMC oder GameStop shortet ist nicht bei Verstand", so Cramer in seiner Sendung "Mad Money" auf dem US-TV-Kanal CNBC.