Der Hype um KI treibt Aktien zu neuen Höchstständen – doch bei diesen Tech-Riesen ist noch immer ordentlich Luft nach oben

Die Begeisterung um das Thema künstliche Intelligenz (KI) bleibt ungebrochen. Ein Beispiel: Obwohl die Aktie des Chip-Riesen Nvidia bereits vergangenes Jahr über 200 Prozent zulegte, liegt die Aktie auch seit Jahresanfang bereits wieder rund 90 Prozent im Plus.

Doch kann es überhaupt noch weiter bergauf gehen? Viele Anleger befürchten, ihre Einstiegschancen verpasst zu haben. Doch das muss nicht sein. Denn wir haben Aktien von großen Tech-Konzernen entdeckt, die nicht nur bei Analysten beliebt sind, sondern auch noch ordentlich Luft nach oben bieten.

Top-Tech-Aktien mit bis zu 40% Kurschance

Um diese Aktien zu finden, verwendeten wir das Stock Screening Tool des Finanzportals TipRanks. Mit diesem kann man Aktien anhand einer Vielzahl von Kriterien finden. Wir filterten das Tool also so, dass es uns nur Aktien aus dem Tech-Sektor mit einer Marktkapitalisierung von mindestens zehn Milliarden US-Dollar anzeigen sollte. Außerdem sollten sie von Analysten mehrheitlich zum Kauf empfohlen werden und dabei eine Kurschance von mindestens 20 Prozent bieten.

Als i-Tüpfelchen verwendeten wir bei der Suche auch noch künstliche Intelligenz. Denn das Screening-Tool hat außerdem noch ein Filterkriterium das sich „Smartscore“ nennt. Dieses filtert Aktien anhand von acht unterschiedlichen Kriterien und bewertet sie auf einer Skala von eins bis zehn. Dabei bezieht es nicht nur konservative Faktoren wie Fundamentaldaten und die technische Analyse mit ein. Es untersucht auch Analysten-Ratings, Insider-Transaktionen von Unternehmen, die Meinung von Finanz-Bloggern, Aktivitäten von Hedgefondsmanagern, die Stimmung von Anlegern und die Meldungen von Nachrichtenseiten. Dabei bedient sich das Tool zudem intelligenter Algorithmen. Die durchsuchen etwa Tausende Websites, analysieren und verknüpfen Neuigkeiten. Sie erkennen Wörter, die sich auf die jeweilige Aktie beziehen, und analysieren dann, ob die Stimmung gerade eher bullish oder bearish ist. Anhand dieser acht Faktoren erstellt das Tool schließlich einen Smart Score. Erzielt eine Aktie einen Score von eins bis drei, gilt sie als "Underperform". Vier bis sieben bedeutet "Neutral". Aktien mit einem Score zwischen acht und zehn qualifizieren sich als "Outperform". Wir stellten das Tool also so ein, dass es uns nur Aktien mit einem Smartscore von mindestens acht zeigen sollte.

Und dabei kamen heraus:

Adobe

Kursziel: 618 US-Dollar (24% Kurschance)

Marvell

Kursziel: 90 US-Dollar (23% Kurschance)

Gen Digital

Kursziel: 27 US-Dollar (24% Kurschance)

Grab

Kursziel: 4,4 US-Dollar (40% Kurschance)

Fan von Tech-Werten? Dann werfen Sie auch einen Blick auf den Tech Giganten Index von BÖRSE ONLINE

Oder lesen Sie auch: Microsoft, Meta & Co: Top-Analyst verrät KI-Aktien, die langfristig gewinnen

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.