Fondsmanager



Rudi van den Eynde ist seit 2011 Head of Thematic Global Equity und Manger der Pharma- und Biotechnologie-Strategien bei Candriam. Er fing 1987 beim Candriam-Vorläufer Dexia im Rentenhandel an. Seit 1998 managt er Fonds und den Candriam Biotechnology betreut er seit dessen Auflage 2000.

Anlagestrategie



Sein Erfolgsgeheimnis beschreibt van den Eynde folgendermaßen: "Ich denke wie ein Arzt, um die Erfolgsaussichten für ein neues Biotechnologiemedikament zu bewerten." Dies ist allerdings nicht leicht. Denn viele Wirkstoffe scheitern auf dem vierstufigen Weg zur Zulassung. "Das beste Risiko-Ertrags-Profil haben neue Wirkstoffe nach dem erfolgreichen Abschluss der klinischen Phase-II-Tests. Denn vorher sind die Risiken des Scheiterns kaum abzuschätzen", sagt van den Eynde. Dennoch gab es in diesem Sektor in den vergangenen Jahren viele Erfolgsgeschichten. "Derzeit sind sechs der zehn weltweit umsatzstärksten Arzneimittel Biotechnologiemedikamente, darunter auch die Nummer 1, der Entzündungshemmer Humira", weiß der Belgier.

Ausblick & Portfolio



Der Biotechexperte setzt derzeit stärker auf hohe Gewichtungen in Branchenriesen wie etwa Amgen, Biogen, Celgene oder Gilead. Für die großen Titel spricht laut dem Experten, dass sie so günstig bewertet wie noch nie sind und zudem fundamental exzellent dastehen. "Sie haben kaum Schulden - manche Unternehmen haben sogar Geld auf dem Konto. Zudem haben sie sehr hohe Margen und viel Free Cashflow", sagt van den Eynde. Zudem investiert er auch zu einem signifikanten Teil in kleinere, sehr innovative Unternehmen.

"Wir gewichten die Titel aber stets so, dass der Fonds insgesamt durch eine Small-Cap-Position mit binärem Ausgang selbst im schlimmsten Fall nicht mehr als 30 oder 40 Basispunkte verliert", sagt er. Weitere Attraktivität gewinnt der Sektor laut dem Candriam-Experten durch viele Übernahmen und Fusionen. "Viele kapitalstarke Unternehmen sind sehr stark an kleineren Biotechnologiefirmen interessiert, um schneller wachsen zu können."

Auch der Ausgang der US-Wahlen hätte die düsteren Wolken vertrieben. "Die neue Regierung dürfte einen deutlich moderateren Blick auf die Regulierung der Medikamentenpreise haben, denn sie verstehen, dass so nur so medizinischer Fortschritt möglich ist. Etwa im Bereich der Immunonkologie erwartet der Belgier bahnbrechende Innovationen. "Wir gehen daher davon aus, dass sich die Branche 2017 erholen wird, wenn die Fundamentaldaten der Unternehmen wieder stärker in den Fokus rücken."

Fazit: Der Candriam Biotechnology ist langfristig der beste Biotechfonds. Manager van den Eynde ist zudem sehr erfahren.