"Das dritte Quartal liegt im Zielkorridor. Jetzt holen wir Schwung, um im vierten Quartal unsere Ziele für Umsatz und Ertrag zu erreichen", teilte Vorstandschef Rolf Hollander am Donnerstag mit. Er bekräftigte seine Jahresprognose, die einen operativen Gewinn (Ebit) von 30 bis 36 (Vorjahr: 28,9) Millionen Euro vorsieht und einen Überschuss von 19 bis 23 (21,6) Millionen Euro. Damit könnte im sechsten Jahr in Folge eine höhere Dividende gezahlt werden, so Hollander. Für 2013 hatten die Anteilseigner 1,50 je Aktie erhalten.

In den ersten neun Monaten schrumpften allerdings die Erlöse auf 329 (Vorjahr: 345) Millionen Euro. Das Ebit lag wie im Vorjahr bei minus 4,1 Millionen Euro. Das Kerngeschäft von Cewe - Fotos, Fotobücher, Grußkarten und anderen Geschenkartikeln - läuft erst im vierten Quartal richtig an.

Reuters