Der Dax hat am Donnerstag in einem ruhigen Feiertagshandel seine Gewinne fast vollständig eingebüßt. Nachdem der Leitindex am Morgen erstmals seit Anfang Februar über 13.000 Punkte notiert, stand er gegen Nachmittag unter der Hürde. Durch die Veröffentlichung der Preisdaten aus der USA ließen den zuletzt schwachen Euro steigen. Was wiederum die Gewinne im Dax schmelzen ließ. Zum Handelsschluss schließt der deutsche Leitindex erstmals seit knapp drei Monaten über der 13.000 Punkte-Hürde.

An der Wall Street eröffneten die US-Börsen gestärkt in den Handel. Grund für die positive Stimmung unter den Anlegern waren die jüngsten Inflationsdaten. Die US-Verbraucherpreise waren mit 0,2 Prozent weniger stark als die Analysten erwartete hatten. Das spricht eher dafür, dass die Fed die Zinsen nur noch zweimal in diesem Jahr erhöht. Zur Stunde notiert der US-Leitindex Dow Jones mit 0,7 Prozent im Plus bei 24.721,41 Punkten.

Am Feiertag wurden am deutschen Börsenmarkt einige Aktien mit Dividendenabschlag gehandelt und erscheinen daher nur optisch angeschlagen. Im Dax sind das die Papiere von Adidas, Allianz, E.ON, HeidelbergCement und Vonovia.

Gewinner an Christi Himmelfahrt war das Papier von Merck KGaA mit einem Plus von zeitweise 1,7 Prozent. Ursache hierfür war eine positive Äußerung der Citigroup. Im besten Fall wäre eine Verdopplung des Aktienkurses auf 163 Euro möglich.

Gewinner im TecDax war mit über sieben Prozent am Donnerstag der 3D-Drucker-Hersteller SLM Solutions. Der Ausblick des Konzerns war zuversichtlich angesichts der Erwartung neuer Großaufträge.