Eine im Vergleich zu den Vortagen überdurchschnittlich erfolgreiche Handelssitzung, auf die eine ebenso außergewöhnlich schwache Tagesbilanz folgt - diese Kombination zeigte der Dow Jones am Mittwoch und Donnerstag, und bildete damit ein unter Analysten als Warnsignal bekanntes "Bearish Engulfing"-Muster aus (rot): Werden die Preise als Candlestick-Chart dargestellt, ist es anhand einer langen weißen und einer anschließenden, meist noch längeren schwarzen Kerze erkennbar. Darauf folgen mit erhöhter Wahrscheinlichkeit ein paar schwache Tage, insbesondere wenn der Markt zuvor bereits gestiegen und dann auch noch an weiteren technischen Barrieren angekommen ist.

Die einen Tag vorher noch positive Prognose ist dadurch nun wieder relativiert. Zwar spricht auch weiterhin nichts gegen eine Fortsetzung des kurzfristigen Aufwärtstrends, doch eine vorausgehende Atempause wird zunehmend wahrscheinlicher.





Verbindet man für eine lineare Abbildung des mittelfristigen Aufwärtstrends den Spitzenwert des Dow vom Juni 2020 mit möglichst vielen weiteren Zwischenhochs, wäre das technische Potenzial des Marktes im daraus ableitbaren Kurskorridor ausgeschöpft. Eine Beschleunigung, die zu einer Anpassung des Kanal-Steigungswinkels zurück zu den bis vor kurzem noch bei 32.900 liegenden Kurszielen führt, ist natürlich jederzeit möglich.

Doch Angesichts der im kurzfristigen Zeitfenster sichtbar gewordenen Zurückhaltung ist dies - zumindest vor einer kleineren Atempause - vorerst das weniger chancenreiche Szenario. Auf längere Sicht stellt dagegen nach wie vor der obere Rand des statistischen Schwankungskorridors bei momentan etwa 32.600 das nächste Kursziel dar (blaue Fläche) - mit steigender Tendenz.

Trading-Idee: Nach wie vor können Anleger beispielsweise mit Zertifikaten wie der WKN MA3F7N von Morgan Stanley von einer Aufwärtsbewegung profitieren. Das Papier verstärkt Schwankungen des Dow derzeit um das Acht- bis Zehnfache. Wer allerdings jetzt erst neu einsteigen will, sollte lieber eine kleine Schwächephase abwarten.


Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau Stärke
Oberes Ziel 2 32.600,00 mittel
Oberes Ziel 1 32.100,00 schwach
Unteres Ziel 1 31.200,00 mittel
Unteres Ziel 2 30.500,00 schwach


Trading-Ideen

Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert Dow Basiswert Dow
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN MA3F7N WKN MA4J4J
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos Laufzeit 16.04.21
Basispreis 28.044,63 Basispreis 35.000,00
Knock-Out-Schwelle 28.044,63 Knock-Out-Schwelle 35.000,00
Hebel 9,00 Hebel 7,00
Kurs in EUR 25,00 Kurs in EUR 33,00

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MA3F7N, MA4J4J. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.